Wann Personalausweis abholen?

9 Antworten

Du bekommst lediglich den Brief mit PIN, PUK und Sperrkennwort. Wenn du den hast, ist dein Ausweis zur Abholung bereit. Ein extra "Abholschreiben" kommt nicht. Nach 3 Wochen sollte der Perso aber wirklich schon da sein. Ruf im Zweifel mal dort an.

Lt.den Antworten hier , ist es wohl von Behörde zu Behörde unterschiedlich....

Bei mir war es aktuell so:

Vor 4 Wochen Personalausweis und Reisepass beantragt, das ganze Procedere mit Photo, Fingerprint und Bezahlung direkt erledigt.

Nach 3 1/2 Wochen kam ein Brief vom zuständigen Bürgermeisteramt,. dass meine Dokumente zur Abholung bereit liegen- und ich die "alten" zur Entwertung mitbringen soll.

Eine Vollmacht- wenn ich nicht selbst erscheinen kann - war ebenfalls dabei.

Ich war am Donnerstag dort- und die Frage ob ich einen Brief mit PIN/PUK und Sperrkennwort erhalten habe- musste ich verneinen.

Es war kein Problem - es konnte direkt vor Ort eine PIN (von mir) einrichtet werden - der diese im Brief ersetzt.

Die Sachbearbeiterin erklärte mir, dass es wohl öfters vorkommt, dass dieser Brief verspätet ankommt und ich diesen dann vernichten soll.

Sie hatte recht- er kam heute und ich hab ihn direkt geschreddert.........

Lg

Das Problem hatte ich auch. Dieser Brief kam nie.

Es gab lediglich einen Brief mit der PIN. Wenn du diesen hast, ruf in deinem Bürgerbüro an und frag ob der da ist und freu dich auf 2 Monate Wartezeit für einen Termin bei dem du 2 Unterschriften leisten musst und sonst nichts..... (Habe meinen heute Früh abgeholt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
butz1510  24.07.2020, 19:12

Genau DAS ist besagter Brief. ;)

Anhand der Aussage der Mitarbeiterin kann ich erahnen wie das in deiner Behörde läuft.

Anscheinend wohnst du in einer kleineren Stadt/Gemeinde, also in keiner Großstadt.

Viele Behörden handhaben dass dort so:

Leute die einen neuen Ausweis beantragen erhalten nach ca. 2 bis 3 Wochen einen PIN-Brief von der Bundesdruckerei für die eID Funktion des Ausweies mit der du dich im Internet ausweisen kannst.

Unter normalen Bedingungen erhältst du den Brief, und dein Ausweis wird zeitgleich der Behörde von der Bundesdruckerei ausgeliefert. Ergo, wenn dieser PIN-Brief da ist kannst du den Ausweis abholen.

Dies wird man dir auch so, oder so ähnlich erklärt haben.

Aufgrund der aktuellen hohen Auftragslage bei der Bundesdruckerei (viele können nach den Schließungen der Behörden durch den Coronavirus nun wieder Dokumente beantragen), kann es zu Verzögerungen kommen. Laut Bundesdruckerei (hab dort telefonische Auskunft bekommen) dauert der Versand der PIN-Briefe aber derzeit bis zu 6 Wochen.

Das erklärt dann auch warum du den besagten Brief noch nicht bekommen hast.

ABER!!

Ich empfehle dir trotzdem einfach mal bei deinem Meldeamt anzurufen und nachzufragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst solltest Du auf den Brief warten und anschließend dann den Ausweis abholen... Das kann auch mal drei Monate dauern, von daher...

Also zumindest heißt es, dass es drei bis sechs Wochen dauert... Aber es ging auch schon wesentlich länger...

Seromero99
Fragesteller

Aber er sollte in 2 Wochen kommen laut der Mitarbeiterin