Was zählt zu "(Lichtbild)Ausweis"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das kommt ganz darauf an ob es gesetzliche Vorgaben gibt.

Sollte gesetzlich geregelt sein, dass man zum Impfnachweis ein Ausweis oder Pass vorgelegt werden muss, kann man die KK nicht dafür benutzen.

Sollte aber zB einfach nur geregelt sein, dass die Identität festgestellt werden muss, ist es egal saß man dafür akzeptiert. Dann kann das Café dafür auch die KK akzeptieren. Wo bin ich aber abraten.

Einen ANSPRUCH hast du darauf aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Lichtbildausweis ist ein Dokument mit Lichtbild - das kann alles mögliche sein.

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein Personalausweis, Führerschein oder Reisepass

Daneben gibt es noch "vergleichbare Lichtbildausweise" (als Ersatz für einen amtlichen Lichtbildausweis) - z. B. Schülerausweis, Krankenkassenkarte

In Gaststätten etc. muß ein amtlicher oder "vergleichbarer" Lichbildausweis zur Identifizierung vorgezeigt werden.

Viele Gastwirte etc. und die Beschäftigten sind aber völlig verunsichert und wollen nichts falsch machen; daher sollte man sich nicht aufregen, wenn eine KK-Karte nicht ausreicht.

Mit etwas Überlegung könnte man aber auf den Gedanken kommen, den Personalausweis mitzunehmen - dann gibt es auch niemals Probleme...

Dolly2000
Fragesteller

OK, also alles ist möglich. Ermessensspielraum bzw. allgemeine Verunsicherung bei den Wirten ist für diese sicher unschön.

Aber nein, ich hab mich sicher nicht aufgeregt. Tat mir ja auch leid. Hab als Mädel ja auch meistens meine Handtasche mit ALLEM dabei. Nur eben gestern für den kurzen Trip umme Ecke eben grad ma nicht (siehe weiter unten).

Aber Danke für deine Überlegungen

Der Führerschein und die KV-Karte sind keine amtlichen Identitätsnachweise.

In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion.

PissedOfGengar  26.11.2021, 10:34
Doch sind sie.

Der Ausweis und der Reisepass sind allerdings die einzigen Dokumente mit denen man die allg. Ausweispflicht erfüllt.

Wenn es gesetzlich nicht vorgegeben ist, entscheidet jeder selbst was er als Identitätsnachweis akzeptiert.

Dokumente wie der Führerschein, der Ausweis oder ein Pass bietet da aber die höchste Sicherheit.

(Lichtbild)Ausweis

damit dürfte ein amtlicher Ausweis gemeint sein, das ist der Personalausweis.

PissedOfGengar  26.11.2021, 10:45

Auch ein Führerschein und ein Reisepass sind amtliche Ausweise.

Allerdings erfüllt man mit dem Führerschein als Ausweisdokument nicht die allg. Ausweispflicht.

Wenn man es ganz genau nimmt, ist ein Lichtbildausweiß nur der Personalausweis, der Reisepass oder bei Ausländern der Aufenthaltstietel. Nichtmal der Führerschein ist ein Lichtbildausweis.

Jack98765  26.11.2021, 10:09
Nichtmal der Führerschein ist ein Lichtbildausweis.

Was irgendwie unverständlich ist, aber gut, so ist Deutschland :D

PissedOfGengar  26.11.2021, 10:36

Klar ist der Führerschein ein Lichtbildausweis.

Amtliche Lichtbildausweise sind von Behörden ausgestellte Dokumente zum Nachweis der Identität. Da spielt es keine Rolle von wem oder wofür.

Allerdings erfüllt man die allg. Ausweispflicht nur mit dem Ausweis oder dem Pass.

Dolly2000
Fragesteller

Danke. Den Lappen hätt sie aber auch genommen (Das alte Ding ist aber wg. seiner Grösse eher unpassend fürs Kartenfach).