Welchen Identitätsnachweis als Ersatz für Perso während Corona?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TL;DR: Versuch es einfach mal, ist immer unterschiedlich

Bei einigen Läden nehmen sie nur den perso.

bei einigen Läden kontrolliert nicht mal jemand.

bei einigen Läden ist auch die Krankenkassenkarte ausreichend

Alles ist möglich, wo Deine Daten drauf stehen und ein Lichtbild drauf ist....

Jurafuchs  29.12.2021, 20:07

Nein. Das ist falsch.

Jurafuchs  29.12.2021, 20:31
@BEAFEE

"Erlass des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen" - nur weil NRW etwas tut, macht das nicht direkt die BRD ;-)

BEAFEE  29.12.2021, 21:12
@Jurafuchs

Willst Du stänkern ?? Das ist nicht nur in NRW üblich...

Jurafuchs  29.12.2021, 21:20
@BEAFEE

Dann hau doch mal ne Quelle raus. Deine gilt nämlich nur für NRW. Ich würd gern was für ganz DE sehen.

Jurafuchs  29.12.2021, 21:28
@BEAFEE

Ich wiederhole mich "Deine gilt nämlich nur für NRW. Ich würd gern was für ganz DE sehen." ...und nein der Heidekreis ist nicht ganz Deutschland.

Also lass dein Halbwissen bitte stecken.

BEAFEE  29.12.2021, 21:30
@Jurafuchs

Dann google doch selbst...Du wirst bei Deiner Cleverness bestimmt fündig...😏

Jurafuchs  29.12.2021, 21:32
@BEAFEE

Ach komm, lass gut sein. Du hast Unrecht, kannst mir ja keine Quelle nennen.

Dir noch einen schönen abend.

andie61  29.12.2021, 21:48
@Jurafuchs "Gesetzlich ist nur der Perso erlaubt"

Falsch,jedes Ausweisdokument ist erlaubt

Was gilt als gültiges Ausweisdokument?

Ein Ausweisdokument ist eine spezielle Art der privaten oder amtlichen Urkunde, die die Identität des Inhabers schriftlich darstellt. In Deutschland gelten folgende Dokumente als ausweisungsfähig:

  • Reisepass
  • Personalausweis
  • Aufenthaltsnachweis, sofern dieser als Ausweisersatz gekennzeichnet ist andernfalls;
  • Aufenthaltstitel mit Reisepass

https://de.younited-credit.com/faq/kreditnehmer/einreichen-der-unterlagen/was-gilt-als-gultiges-ausweisdokument

Jurafuchs  29.12.2021, 21:48
@andie61

Jap, das war falsch formuliert, da hast du Recht. Die vier Sachen gelten, da hast du Recht!

Answer1234567  29.12.2021, 22:21

Vielleicht verstehe ich ja etwas falsch, aber ich dachte, es geht hier um die Identitätskontrolle bei der Durchsetzung der 2G bzw. 3G-Regeln? Deine Links beziehen sich auf Impfungen...

Für das Erstgenannte ist in NRW zwingend ein amtliches Ausweisdokument notwendig. Ein Schülerausweis oder eine Krankenversicherungskarte reichen nicht.

Quelle: § 4 Abs. 6 Satz 1 CoronaSchVO NRW vom 03.12.2021 in der aktuell geltenden Fassung

(6) Die Nachweise einer Immunisierung oder negativen Testung sind bei allen Personen in den Absätzen 1 bis 3 genannten Einrichtungen und Angeboten von den für diese Einrichtungen und Angebote verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten zu kontrollieren und mit einem amtlichen Ausweispapier abzugleichen.

Hast Du einen Reisepass? Der wäre ggf. auch ein gültiges Ausweisdokument. Mal ansonsten bei Deinem Einwohnermeldeamt anrufen und dort nachfragen.

Ausweisdokumente sind der Personalausweis oder der Reisepass. Ist also ein amtlicher Ausweis nötig, gibt es nur die Beiden.

Muss lediglich die Identität nachgewiesen werden, geht alles was geht.