Perso seit einigen Monaten abgelaufen, Vermieter will SCHUFA + Perso. Kann er mir deshalb die Wohnung nicht vermieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sitze hier und habe echt Sorge, dass ich wegen der ganzen Sache jetzt die Wohnung evtl nicht bekomme.

Möglich ist das natürlich. Das hängt ja auch ein wenig davon ab, wie viel Interesse sonst noch an der Wohnung besteht. In der Zeit, bis du deinen vorläufigen Ausweis hast, können andere Interessenten ihre Unterlagen vollständig einreichen.

Aber tatsächlich würde ich mich an deiner Stelle an den Vermieter wenden und die Sache erklären, statt einfach schweigend zu warten, bis alles da ist.

Klar kann er dir die Situation auch im Hinblick auf ein mögliches Mietverhältnis negativ auslegen, aber er wird ja ohnehin sehen, dass du einen vorläufigen Personalausweis hast und kann sich seinen Teil dann eh denken. Aber so hältst du ihn zumindest informiert, statt ihn warten zu lassen.

Und, konntest Du alles klären?
Schufa ohen Perso geht aber auch, denke ich.

Schufa mit Perso schnell geht ohnehin, wenn man weis wie...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung