personalausweis abgelaufen, fast monat?

1 Antwort

Droht mir Bußgeld?
Ja und nein.

Prinzipiell bist du zu Spät mit den neuen Dokumenten dran, und kannst dafür ein Bußgeld kriegen. Da helfen auch keine Ausreden.

Ob du ein Bußgeld bekommst, und wenn ja, wie hoch dieses dann ist entscheidet jede Behörde im Einzelfall selbst.

Bei uns würdest du z.B. definitiv ein Bußgeld bekommen, wenn parallel reguläre Sprechzeiten stattfinden würden, und du nicht zwingend einen Termin bräuchtest.

Aber auch so ist es möglich dass du eines bekommst, da du auch das mit den Terminen berücksichtigen musst.

Ob du eins bekommst oder nicht kann dir nur der Sachbearbeiter sagen. Einfach nett und freundlich bleiben, sich entschuldigen, auch wenn er dir Vorwürfe macht und dann stehen die Chancen gut. Der Ton macht schließlich die Musik. Eine Garantie ist das am Ende aber nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
thesunrider  03.08.2021, 10:49

Wegen vier Wochen drüber bekommt man sicherlich noch kein Bußgeld. Bei einem Jahr sieht es anders aus. Ich arbeite auf dem Landratsamt und habe daher genug Praxiserfahrung mit den Behörden :)

PissedOfGengar  03.08.2021, 11:03
@thesunrider
Ich arbeite auf dem Landratsamt und habe daher genug Praxiserfahrung mit den Behörden

Dann solltest du wissen, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist kein gültiges Ausweisdokument zu besitzen, und dies mit einem Bußgeld belegt werden kann. Wenn deine Dokumente am 03.08.2021 ablaufen, kannst du ab 04.08.2021 Bußgelder bekommen.

Ich arbeite in der Stadtverwaltung im Einwohnermeldeamt, und WIR stellen Bußgelder ab nem Monat aus. Bzw. erstmal Verwarngelder. 15 EUR werden fällig wenn du n ganzen Monat drüber bist.

thesunrider  03.08.2021, 11:12
@PissedOfGengar

Naja, wenn man als Nick schon ,,PissedOfGengar" heißt, überrascht es mich nicht, dass derjenige als Sachbearbeiter auch gleich angepisst reagiert und nur Dienst nach Vorschrift macht :P