Bald liegestützen prüfung was tun?

5 Antworten

Musst du denn die wirklich anstrengenden Liegestütz machen, mit den Armen schulterbreit auseinander (und senkrecht zum Boden...!) oder welche, wo die Arme weiter auseinander sind?

Generell sind Frauenliegestütz ganz gut zum Trainieren, aber nur, wenn man sie richtig macht. Am besten die Arme schulterbreit auseinander (selbst wenn du nur die anderen machen sollst, ist es gutes Training), senkrecht zum Boden, die Beine über Kreuz, als Stütze am Boden hat man ein Knie, langsam hoch und runter (bis mit der Nasenspitze auf den Boden).

Von Liegestütz an der Wand kann ich von meiner Erfahrung her nur abraten, ich fand die immer viel zu lasch. Aber ganz gut kann noch sein, wenn man die Beine irgendwo drauflegt (Bank, Bett) und dann versucht, Liegestütz zu machen (da kommt man natürlich nicht ganz runter).

Wenn es bei dir nicht nur an den Armmuskeln, sondern auch an der Körperspannung hapert, kannst du zusätzlich auch Übungen dazu machen, z.B. Unterarmstütz.

Im Großen und Ganzen ist dein Ansatz, möglichst oft zu üben schon der beste. Man soll sich natürlich nicht überlasten, aber jeden Tag üben und sich möglichst auch steigern ist der beste Weg.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

RiasGremory2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :) Ich muss die einfacheren Liegestütze machen.Ich hab da noch eine Frage:Soll ich auch wenn ich Muskelkater hab trainieren?Und soll ich jeden Tag trainieren oder alle 2 Tage?

Quesny  27.01.2017, 15:31
@RiasGremory2003

Bei den einfacherern hast du, denke ich, eine gute Chance, dein Ziel zu erreichen.

Zur zweiten Frage: Es ist nicht gut, mit Muskelkater zu trainieren (man kann es wahrscheinlich mal machen, aber Muskelkater ensteht ja bei kleinen Rissen im Muskelgewebe und die werden bei weiterem Training natürlich noch schlimmer). Deshalb solltest du es möglichst schaffen, nur so viel zu machen, dass du keinen oder kaum Muskelkater bekommst und dich dann in kleinen Schritten zu steigern. Da die Prüfung ja erst in fünf Wochen ist, hast du dafür auch genügend Zeit. Teste mal aus, ob du es hinkriegst, keinen zu bekommen. Wenn es gar nicht ohne geht, solltest du zumindest warten, bis er schwächer geworden ist. Nach spätestens zwei Wochen solltest du keinen Muskelkater mehr kriegen, wenn doch, musst du dich vlt. mal professionell beraten lassen.

Solche Übungen kann man jeden Tag machen (außer natürlich, man hat eben Muskelkater). Alle zwei Tage o.Ä. würde man trainieren, wenn es wirklich viel ist, z.B. eine Stunde Gerätetrainig oder so. Da kommt es aber sehr auf die eigene Regenerationszeit an. aber wie gesagt, solche Übungen gehen jeden Tag.

Quesny  13.02.2017, 21:29
@Quesny

Was ich gerade kennengelernt habe, ist Tabata-Training, kann ich wärmstens empfehlen, das ist ein Intervalltraining, da machst du 20 Sekunden eine Übung, dann 10 Sekunden Pause, das ganze sechs Mal, dann eine halbe Minute Pause und dann die nächste Übung.

Quesny  13.02.2017, 21:35
@Quesny

Ich merke hier gerade, dass alle sagen, es ist kein Problem, mit Muskelkater zu trainieren, aber ich hab´s nochmal gegoogelt und es eißt eigentlich auf allen Seiten, dass man warten soll, bis er abgeklungen ist, bzw. dass man lernen muss, seinen eigenen Körper einzuschätzen, um zu wissen, ob es geht oder nicht.

Quesny  12.04.2017, 15:03
@Quesny

Hey, ich wollte nur mal fragen, wie die Prüfung gelaufen ist, die fünf Wochen sind ja jetzt um, haben die Tipps hier was gebracht?

Ok also ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie Du. Ich war mit meinen 1,90 m und 64 Kg untergewichtig, konnte keine Liegstütze machen und wusste nicht was ich machen sollte. Daraufhin habe ich mir bei Youtube viele Videos reingezogen und auch angefangen mit Liegestützen.

Ich habe schon nach 4 Wochen 30 Stück hinbekommen und glaub mir das schafffst auch Du.

1. Muskelkater ist egal, wenn Du nur eine bestimmte Anzahl an Liegestütze erreichen willst. Du trainierst dabei nicht auf Kraft, sondern auf Ausdauer. Das bedeutet Du willst kein großes Kreuz haben, sondern einfach nur viele Liegestütze hintereinander, um diese Prüfung zu bestehen.

2. Jetzt komme ich zum wichtigsten Punkt. Du musst jeden Tag Deinen *rsch hoch bekommen und trainieren. Jeden verdammten Tag. Glaub mir, dass ist der einzige Weg, wie Du es schaffen kannst. Volllkommen egal, ob Du Muskelkater hast oder nicht.

3. Immer direkt nach dem Training eine Banane essen, für Deinen Blutzuckerspiegel + mach dir 2 Spiegeleier (Eiweißzufuhr).

Es gibt sicherlich viele, die sagen: ,,NEIN nicht mit Muskelkater trainieren, dass ist falsch''. Das stimmt nicht, in Deiner Situation geht es darum eine Prüfung zu meistern und nicht darum Muskeln aufzubauen. Daher mache nur jeden Sonntag einen Tag Pause.

Ich habe es so geschafft und hoffe, Du schaffst s auch.

MfG Felix

Dem kann ich nur zustimmmen mit recht häufigen workouts dem Ziel näher zu kommen. Bei muskelkater zu trainieren is kein problem, gefährlich wird es wenn man ne zerrung hat der schmerz is kaum zu unterscheiden. Beim muskelkater merkt man das wenn der Muskel warm wird geht der Schmerz weitestgehen weg bei einer Zerrung nicht, auch hört ein muskelkater nach 3-4 tagen auf.

Ansonsten trainig trainig trainig

Hallo! Das schaffen wir. Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

 Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden.

So kann Jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönen Sonntag.

Mach alle drei Tage richtig Hardcore training.. nicht nur liegestütze sondern auch noch zusätzlich für die gesamte körperspannung (Planke). Muskelkater heißt nur das du was gemacht hast. wenn ich vom Kickboxen komme und danach kein Muskelkater habe bin ich fast schon immer enttäuscht und habe das Gefühl ich hab nix getan. Mach auch situps und vergiss nicht die Rückenmuskulatur. Und immer schön durchziehen bis du wirklich nicht mee kannst.