Bald 18, aber ich fühle mich noch nicht so "erwachsen"!?

12 Antworten

Ich bin fast 19 und studiere, und die meiste Zeit über fühle ich mich auch nicht erwachsen. Was soll's? Im Moment machst du dir vielleicht viele Gedanken darüber, war bei mir einige Zeit lang ähnlich, aber mit der Zeit siehst du ein, dass einfach jeder anders ist. Es ist auch überhaupt nicht schlimm, nicht so erwachsen zu sein. Später wird genau dieser Charakterzug sehr geschätzt, glaub mir. Und was das Feiern angeht, da gibt es auch sehr große Unterschiede bei den Jugendlichen. Manche stehen eben nicht so auf Menschenmassen in stickigen Clubs. Ausprobieren solltest du es aber schon mal, sonst weißt du nie, ob es dir gefällt. Und jeder macht früher oder später seine Erfahrungen mit Alkohol, auf die eine oder andere Art. Jedenfalls ist es nicht erstrebenswert, sich jeden zweiten Tag bis zum Umfallen zu besaufen, auch wenn das manchmal so rüberkommt.

Sei also einfach du selbst und lass die Dinge auf dich zukommen ;-)

Wirklich "erwachsen" wird wohl kaum einer, denn das kleine Mädchen/der kleine Junge bleibt immer auch ein Teil der Persönlichkeit - und vermutlich ist das auch ganz gut so.

Erwachsen werden in dem Sinne eine gewisse Reife und Verantwortung für sich und die Umgebung zu entwickeln ist natürlich auch wichtig, aber nicht explizit an ein bestimmtes Datum gebunden. Da sind Menschen schon ganz schön unterschiedlich.

(Und noch eine Randbemerkung: Dass Alkoholkonsum oder gar ständiges Besäufnis etwas mit Erwachsen werden oder sein zu tun habe, ist ein reines Gerücht. Feiern und Spass haben geht auch ganz gut ohne Schwips oder mehr. Meist macht da sogar mehr Spass!)

achgottele: was heißt denn schon "erwachsen"? für JEDES neugeborene sind die eltern schon die "alten", selbst wenn die minderjährig sind und einfach nur zu blöd waren, zu verhüten. mit meinen gleich sechzig (60) jahren weiß ich immer noch nicht, was dieses wort "eigentlich" bedeuted.

Erwachsensein hat nicht immer was mit dem Alter zu tun - ich kenne viele, die weit über 18 sind und auch noch nicht wirklich erwachsen wirken.

Ich bin 26 und fühle mich manchmal auch nicht so. Das ist gut und auch normal, umso mehr Dinge erlebst du noch. Deine eigenen Erfahrungen sammelst du das ganze Leben lang.