Ich komm nicht drauf klar dass ich schon fast 17 werde?

10 Antworten

Hej,

Du fühlst Dich umsorgt und beschützt, in der Schule läuft es toll und Du hast Freunde, mit denen Du Dich verstehst. Da ist es verständlich, das Du willst, daß dieser Zustand nie endet.

Wenn Du Dich gut mit Deinen Eltern verstehst, bist Du nicht von einem Tag auf den anderen auf Dich gestellt.

Deshalb kannst Du auf Dich selbst vertrauen. Bis Du für Dich selbst verantwortlich bist, hast Du alle Fähigkeiten, die Du dafür brauchst.

Alles Gute,

Giwalato

thisgirl0
Fragesteller

Wow, wie einfach nichts auf mich zutrifft, von dem was du da erzählst xD

Giwalato  17.04.2017, 23:20
@thisgirl0

Tut mir leid, da habe ich wohl voll daneben gelegen.

Meinen letzten Satz erhalte ich aber trotzdem aufrecht. Du schaffst das!

Ja! Obwohl...ob das normal ist weiß ich nicht, aber bei mir ist es noch viel schlimmer. Ich werde dieses Jahr 19 und der Schock sitzt tief. Wenn ich überlege, dass ich dieses Jahr schon zur Uni gehe, werde ich wahnsinnig. Fühle mich auch absolut noch nicht bereit dafür. Bin gerade mitten in den Abiklausuren und habe nicht einmal realisiert, dass die Schule bald schon vorbei ist. Ich wünschte, ich wäre wieder 15. Natürlich bringt es viele Vorteile mit sich, aber auch viele Pflichten und Verantwortungen. Ob man will oder nicht.
Aber an sich hörst du dich nicht an als wärest du "unreif". Im Gegenteil. Hört man dieses:" Ich möchte nicht älter werden, sondern jünger" nicht eher von Erwachsenen? Die meisten in deinem Alter können es wohl kaum abwarten älter zu werden. Von Zeit zu Zeit befinde ich mich in Situationen, die mir absolut absurd erscheinen. Wenn ich meinen Freund mit dem Auto abhole, Alkohol kaufe oder meine Versicherung wechsel...Ungefähr so war es auch bei meinem ersten Mal: Auf einmal ist man erwachsen und das Leben wird viel ernster als vorher. Genieß die Zeit (vor allem mit deinen Freundinnen!) Seid albern, färbt eure Haare von mir aus pink und verhaltet euch einfach nochmal wie Kinder, solange euch dann niemand komisch anguckt. Das ist das einzige, was hilft. Manchmal gehe ich einfach auf dem nächsten Spielplatz eine Runde schaukeln. Wahrscheinlich so lange, bis mich jemand fragt, welches mein Kind ist...

Ich werde in weniger als zwei Monaten 18, und im Gegensatz zu dir freue ich mich darauf - klar mit 17 ist das nochmal was anderes.

Aber mittlerweile haben sich meine Interessen eben geändert, und ich würde mit meinen Freunden gerne mal länger als 12 in die Stadt gehen. Vielleicht auch mal eine Cocktail trinken..

Es geht verdammt schnell, das stimmt. Wenn ich überlege manche Momente kommen mir vor als wären sie vor vielleicht drei / vier Monaten passiert, und dabei ist es schon 6 Jahre her.

Aber überlegt mal, wenn ich an "vor 10 Jahren denke...", denke ich immer an 2000 oder so, mittlerweile ist es aber 2007. Die Zeit vergeht einfach zu schnell - deshalb wichtig: Jede Minute nutzen!

laulialexi1998  18.04.2017, 00:00

Stimmt es hat auch seine Vorteile, aber die Zeit rast wirklich...

Kannst du mal sagen, WARUM du nicht erwachsen werden willst? Wenn man vor etwas Angst hat, ist es das Beste, man macht sich sehr genau klar, WAS das genau ist. Denn dann kann man sich Strategien überlegen, sich aktiv mit der Angst auseinander setzen - und meist verschwindet sie dann. Oft stellt sich heraus, dass die Ängste ganz unbegründet waren, dass man sich "einen Kopf gemacht" hat und Vorstellungen hatte, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.Also: Was findest du so schlimm am erwachsen werden? Immerhin steigt deine Freiheit, selbst zu entscheiden, was du tun willst.

Du sprichst von "Erwachsenenwelt"? Meine Güte, mit 17 ist man doch nicht erwachsen, man ist eigentlich noch ein Kind, was Du ja auch so empfindest.

Wenn Du dann mal über 20 bist, dann hast Du zwei Karten in der Hand, eine schlechte, denn jetzt lastet plötzlich Verantwortung auf Dir, um die Du Dich als 15- (oder meinetwegen auch 17)- jähriger nicht zu kümmern brauchtest.

Auf der anderen karte steht "Freiheit" Jetzt kannst Du Dein Leben selbst gestalten.

Betrachte das Erwachsenwerden nicht als Bedrohung sondern als spannande Chance.

Obwohl, wenn ich ehrlich bin, finde ich schon, dass wir Erwachsenen Euch Jugendlichen schon einen ziemlichen Scherbenhaufen hinterlassen, den ihr jetzt aufräumen müsst.

Also schön wählen gehen, und zwar die Richtigen!