Angst davor, 18 zu werden

13 Antworten

Ich hatte damals dasselbe Problem, aber , glaub mir, das gibt sich mit der Zeit^^

Hi, viellleicht denkst du, ab 18 ist Schluss mit Lachen. Dem ist nicht so. Setzt dir da bloß keine Blockaden. Sei so wie du bist. Punkt - Und vergiss ja nicht das Leben zu genießen! LG Korinna

Elaphia
Fragesteller

Dankeschön, Korinna, für deine netten Worte. Ich hoffe, dass es so wird ...

klar sgat man man ist mit 18 erwachsen, aber so richtig kommt das dann erst später, du hast dazu auch noch zeit, du wisrt eigene erfharungen machen und daraus lernen, du musst davor echt null angst haben ;)

ist ncihts schlimmes dabei und dein leben ist eig wie vorher auch, nur das du slebst alles entscheiden kannst, aber du kannst doch imemrnoch mama und papa fragen, oder gute freunde zu rate ziehen

hearttears  24.02.2013, 00:23

sry für die rechtschreibung :D wollte schnell sein

Elaphia
Fragesteller
@hearttears

Kein Problem. Es ist schwer zu beschreiben. Ich fühle mich als hätte ich meine "Jugend" verlebt, mich zu sehr auf Schule und Pflichten konzentriert und nicht sehr viel Spaß gehabt. Es ist vieles an mir vorbei gerauscht-

Entweder wurdest du als kind immer verwöhnt, oder du hast einen mtter bzw. Vaterkomplex

Meist kommt das bei kindern vor, die sexuel misbraucht worden sind, oder schon früh gewalt erfahren haben

Elaphia
Fragesteller

ich wurde nicht missbraucht ._. und auch nicht verwöhnt, aber danke, Freud.

Elaphia
Fragesteller

ich wurde nicht missbraucht ._. und auch nicht verwöhnt, aber danke, Freud.

hey :) also ich kann das mit meinen 16 jahren nicht direkt beurteilen, aber ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. bedenke aber, dass du mit 18 "nur" volljährig bist, nicht erwachsen. erwachsen wird man, wenn man unabhängig von seinen eltern, und frei ist. genieße deine neugewonnen rechte und lass es auf dich zukommen.