Ab wann fühlt man sich nichtmehr jung?

8 Antworten

Also ich bin jetzt 40 jahre alt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir erzählen, das ich mich noch immer wie 16 fühle. Aber wenn ich mal etwas stärker darüber reflektiere bin ich mir da nicht mehr so sicher. Mit dem alter wird man konservativer, zumindest kommt es mir so vor. Besonders wenn ich heute auf Plattformen wie GF bin und die Fragen der tatsächlichen Jugend durchlese, pack ich mir sehr oft ins Gesicht. Waren wir früher besser? Vermutlich nicht, aber durch das alter und die Erfahrungen verändert sich zwangsläufig das Weltbild von jemanden. Genau so wie sich Meinungen ändern und man sich weiterentwickelt. Man selber bekommt diesen Prozess eigentlich fast nie mit, wenn überhaupt andere. Und das auch nur dann, wenn man sich jahre nicht gesehen hat.

Bedeutet: Ich fühl mich immer noch jung, bin es aber wohl schon länger nicht mehr. Aber das ist der lauf der Dinge und grundsätzlich ist das nicht verkehrt.

SakuraPeachie  05.10.2022, 12:43
Besonders wenn ich heute auf Plattformen wie GF bin und die Fragen der tatsächlichen Jugend durchlese, pack ich mir sehr oft ins Gesicht.

Um welche Themen handelt es sich denn da z.B.

Das kenne ich nämlich selbst auch, und das hat meist nur damit zu tun, dass es viele Jugendliche gibt, die von Personen wie Andrew Tate komplett indoktriniert sind und einfach nur Blödsinn reden. Also das muss mit dem Alter gar nichts zu tun zu haben.

baka2305  05.10.2022, 12:56
@SakuraPeachie

In der Tat. Gnu hat das Thema jüngst thematisiert. Im Bezug auf Schönheitsoperation und das man als Influencer eine Vorbildfunktion hat. Ob man nun will oder nicht.

Das passiert dann an dem Tag, wenn du im Spiegel feststellst, das du ganz schön alte geworden bist. In diesem Moment fühlst du dich nicht mehr Jung. Oder wenn einm Kind irgendwann mal sagt: Schau mal, der alte Mann oder Lass mal den älteren Herren vor.

Witzig an der ganzen Sache ist, das dann Kopf immer jugendlicher bleibt. Bis auf die gemachten Erfahrungen in deinem Leben, die du dann besser in deine Gedanken einfließen lassen kannst, hat sich zu deiner Jugend nicht viel geändert.

Zumindest fällt mir das so auf.

ZenMoench  19.12.2021, 17:44

In der Tat.

Gut beschrieben.

Ab dem Augenblick, wo du nicht mehr der Samen des Lebens bist, sondern nur eines von vielen. Denn entweder geht das Universum durch dich, pocht in dir, oder du bist hier ziemlich Fremd in deiner erscheinung, und schläfst ein.

Ab wann fühlt man sich nichtmehr jung?

Wenn man Erfahrungen gemacht hat, die andere noch nicht gemacht haben.

Im Ernst. Man fühlt sich nicht in reiner Selbstbetrachtung alt oder jung, sondern man vergleicht sich mit seinen Mitmenschen. Und wenn man feststellt, dass Gleichaltrige zumeist deutlich mehr Lebenserfahrung haben als man selbst, dann fühlt man sich jünger als diese. Wogegen man sich plötzlich steinalt fühlt, wenn man mit Gleichaltrigen spricht und sich denkt "du hast dies nicht erlebt, jenes nicht gesehen... was kannst du eigentlich?".

Der Witz ist: Das kann sich von Situation zu Situation umkehren. Ich bin 28 und stelle fest, dass viele Gleichaltrige schon einen festen Beruf haben, ggf. schon verheiratet sind, manchmal schon Kinder haben... Habe ich alles nicht. Unter diesen Gleichaltrigen fühle ich mich ziemlich jung und unreif. Dann schaue ich mir aber manche Mitstudenten an, die zwar schon am anderen Ende der Welt waren, aber z.B. nie einem Sterbenden die Hand gehalten oder jemandem das Leben gerettet haben und womöglich noch nie über ernsthaft die eigene Sterblichkeit nachgedacht haben... und dann fühle ich mich steinalt, wie so ein ergrauter Wolf.

Also, Rat an dich:

Mache etwas mit deinem Leben. Mache Erfahrungen. Mache Dinge, die andere noch nicht getan haben. Dann fühlst du dich auch nicht mehr so jung.

Also ich bin. Mittlerweile 42 und fühle mich nicht im geringsten so.

Keine Ahnung wann man sich altersangemessen fühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium