Backofen licht einschalten?

heilaw  25.04.2023, 14:57

Ist der neu, ging das licht schon mal? Was sagt die anleitunng?

OldTractorFan
Fragesteller

Das Licht geht beim anschalten des Ofens an und dann nach 1 bis 2 Minuten aus. Ja der ofen ist neu, ca 3 Monate alt

heilaw  25.04.2023, 15:00

Was sagt die Bedienungsanleitung????

OldTractorFan
Fragesteller

3 Sekunden halten. Aber wie gesagt bringt nichts

heilaw  25.04.2023, 15:20

Was ist das für ein Fabrikat und Typ?

OldTractorFan
Fragesteller

Samsung. Welches Modell weiß ich nicht

6 Antworten

Ich gehe davon aus, dass das ein Samsung- Ofen ist.

Ich habe mal willkürlich eine Samsung-Anleitung runtergeladen.

Die 3 Sekunden haben nichts mit der Beleuchtung zu tun. Hast du das Schloss dahinter gesehen...? Das hat eine Bedeutung.

Ich bin mir fast sicher, dass in der Anleitung nicht steht, dass man den Knopf 3 Sekunden drücken muss...

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo OldTractorFan,

nach meinem Verständnis, hat die rechte Taste 2 Funktionen, einmal kurz drücken = Licht an und 3 Sekunden gedrückt halten aktiviert die Kindersicherung!

Vielleicht den knopf für den backofen drehen. Bei mir kann man ihn auf "licht" drehen :o)

OldTractorFan
Fragesteller

Ne hat der nicht. Aber danke für die antwort

Kriegstaube  25.04.2023, 14:59
@OldTractorFan

Ok aber es gibt ja 2 knöpfe für den backofen. Der wo man z.b. ober- und unterhitze einstellt und der für die temperatur. Auf beiden kein "licht symbol" :-)?

Kriegstaube  25.04.2023, 15:07
@OldTractorFan

Ist ja kompliziert :D. Vielleicht ist das auch eine art kindersicherung, weil da dieses kleine schloss zu sehen ist, auf deinem foto. Vielleicht schaust du mal nach kindersicherung in der anleitung oder googles mal den firmennamen des backofens und kindersicherung :-)

Nur kurz Draufdrücken wurde schon versucht?

Nach meinem Verständnis ist ein einfacher Tastendruck fürs Licht zuständig und ein 3 Sec Tastendruck für eine Art Sperre / Tastensperre.

Da im Display aber kein Schloss erkennbar ist, scheint diese nicht aktiv zu sein.

OldTractorFan
Fragesteller

Ne bringt auch nichts

bei mir kann man einfach den knopf für ober/unterhitze auf "licht" drehen.