Babywunsch mit 18!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fortsetzung des Kommentars von Collagen2! Liebe Alisa, auch unsere Tochter hat ganze 9 Tage nach ihrem 19. Geburtstag unseren ersten und einzigen Enkel entbunden. Sie hatte sich mit uns beraten, wie wir im Falle einer Schwangerschaft reagieren würden. Sie war noch unverheiratet, lebte aber in einer festen Bindung ( später der Ehemann und Kindesvater), war nicht gewillt, die "Pille" zu nehmen, in Sorge um negative Auswirkungen auf die Gesundheit eines vielleicht später gewollt zu erwartenden Nachwuchses. Wir waren zwar nicht begeistert, dass unser Kind so schnell Mutter werden könnte, haben die Entscheidung jedoch ihr überlassen. Niemand hat es je bereut! Die totale Ablehnung seitens Deiner Mutter ist aus deren Sicht vermutlich vollkommen verständlichen Gründen geschuldet. Dennoch ist ihre Art der Intervention gegenüber der leiblichen Tochter unakzeptabel. Wenn auch die rein "wirtschaftliche" Seite für das Wunschkind von Euch ausreichend in Betracht gezogen wurde, ist es meines Erachtens völlig in Ordnung, dass Ihr Euch diesen Wunsch erfüllt. Das Bedürfnis bei Dir "Mutter" zu werden, sind sicher durch biologisch und psychisch bedingte Faktoren bei Dir ausgelöst worden und es ist vielleicht der "allergünstigste" Moment bei Dir, diesem Empfinden nachzugeben. Nichts kann in dieser Beziehung höher gewertet werden, als dass aus dem ehrlichen und tiefen Wunsch nach einem Baby, Nachwuchs in die Welt gesetzt wird! Du bist ja noch ziemlich jung, könntest rein rechnerisch so gar meine "Urenkelin" sein, aber ich verstehe Dich dennoch,und sage Dir aus meiner ganzen Lebenserfahrung und meinem angelesenen Wissen heraus, tue das, was Dir Dein angeborener, weiblicher Instinkt rät! Ich wünsche Dir, Deinem Lebensgefährten und Eurem zukünftigen Nachwuchs alles,alles Gute! Ganz,ganz freundliche Grüße; C2

"Die Familie meines Freundes würde uns auch unterstützen". Was soll denn der Quatsch??? Willst du ewig in der Schuld deiner Schwiegereltern stehen, weil sie dich unterstützt haben? Dir in die Erziehung reinreden lassen? Du bist sehr reif für dein Alter? davon merkt man aber nichts. Hast du eine abgeschlossene Ausbildung und schon dein erstes richtiges Geld verdient? Nein...? Dann geh mit deinen Puppen spielen!

ALisaA1992
Fragesteller

unterstützen war wahrscheinlich die falsche wortwahl.. das war nicht finanziell gemeint oder erziehungsmäßig sondern einfach nur das sie für uns da sind fals es probleme gibt

Liebe Alisa, Du bist jetzt ein erwachsener Mensch( nach dem Gesetz) und wenn Du auch die physische,psychische und mentale Reife erlangt hast, dann auf alle Fälle Deinem Gefühl folgen! Ergänzung folgt, ich muss zu Tisch!

Meiner Meinung nach bist du noch sehr jung. Genau in meinem Alter. Und ein Kind, ist weitaus mehr als nur ein süßes Baby. Aber du sagst du hast dir ja Gedanken darüber gemacht, wenn dem so ist, dann sollte deine Entscheidung eigentlich klar sein, oder nicht? Da du dir aber unsicher bist, würde ich sagen, denke genauer darüber nach. Was bringt ein Kind mit sich? Was wären meine Verpflichtungen als Mutter? Was müsste ich dafür vernachlässigen, teilweise aufgeben? Wenn du dir diese Fragen gestellt hast und dir der Wunsch noch immer so sehr auf der Seele brennt, dann nur zu. Im Endeffekt kann ich hier nur sagen, es ist dein Leben. Du bestimmst allein was du daraus machst. Auch wenn deine Eltern nicht gut auf dieses Thema zu sprechen sind, wenn du es für richtig hälst jetzt ein Baby zu bekommen, dann ist das wohl so. Dennoch, du solltest deine Schule fertig machen, deine Ausbildung beenden und dann diesen Wunsch noch mal in Erwägung ziehen. Das ist meiner Meinung nach das Beste. Nun, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Ratschlag ein klein wenig helfen. Wie gesagt, im Endeffekt hast du das zu bestimmen, doch denke gründlich darüber nach.

Mfg Diana

habt ihr denn die Basis für ein Baby? Arbeitet dein Freund? Könnt ihr euch eine Wohnung und den Unterhalt leisten? Alles alleine - ohne Staat und Eltern oder sonstige Gelder. Oder habt ihr Geld angelegt, geerbt oder so was? Nein?! Dann wirds nicht gehen. Ihr müsst zusammen für euch und das Kind sorgen und niemand anderes. Deine Eltern haben dir schon gesagt das sie nicht für das Kind (und euch) aufkommen werden. Und das ist auch richtig so. Oder arbeitest Du und er passt auf das Kind auf? Wie auch immer - die Basis müsst ihr beide haben sonst wird das nix. Wenn ihr das habt werden auch deine Eltern nichts mehr dagegen haben. Wenn doch - dann kann es dir egal sein aber das glaube ich nicht.