Auto schnell anfahren (launch control)

4 Antworten

Gaspedal und Bremse nennt man einem Doppelkupplungs-Getriebe (ist Automatik) kickdown und bedeutet wiederum die Räder quetschen lassen. Würde aber bei dem boxtet überflüssig sein da es allein reicht das Gaspedal zu drücken. Wenn du es in einem Geländer machst das großräumig frei ist müsste nichts passieren, außer du machst es zu lange :) lass es krachen.

robidibob
Fragesteller

danke für die schnelle antwort !!

naja wenn ich aus dem stand voll das gas drücke is die beschleunigung bis zu 3000 touren relativ gering. also glaubst du kann ich das übergehen wenn ich die bremse voll durchtrete und das gaspedal nur soweit durchdrücke damit die reifen gerade nicht durchdrehen..? also etwa bis auf 4-5000 touren?

und 2. frage: du glaubst nicht dass am getriebe etwas kaputt gehen könnte haha? =)

Semmiable  18.05.2015, 20:53

Getriebe müsste nichts passieren, eher etwas am Motor aber wenn du das Auto gut aufgewärmt ist müsste nichts passieren. Die Räder drehen sich eher ab 2.500 Umdrehung (bin mir nicht sicher) aber du willst ja die Räder durchdrehen lassen, also machst du esp aus und tretest Gaspedal Komplet durch, ganz einfach.

Semmiable  18.05.2015, 20:55

Aso du willst die Räder nichts durch drehen lassen. Ein Augenblick da frage ich meinen Auto Experten.

Semmiable  18.05.2015, 20:57

Ne, das ist Gift für das Getriebe lass das lieber sein.

robidibob
Fragesteller
@Semmiable

hmm schade... haha

ok trdm danke für deine antwort =)

Nur als kleine Info am Rande. Ein DSG ist ein Doppelschaltgetriebe. Das bedeutet es sind 2 Kupplungen aktiv die eletronisch gesteuert werden.

Der Vorteil ist das wesentlich schneller geschaltet werden kann, der Nachteil ( wenn man so möchte ) ist das keine Gänge übersprungen werden können.

Um es an einem einfach Beispiel zu erklären:

Wenn Du aufs Gas trittst, weiß die Elektronik das Du schnell fahren willst. Während Du also z:B. im 3 Gang beschleunigst legt das DSG den 4 Gang schonmal ein, damit beim erreichen der Drehzahlt sofort der Gang gewechselt werden kann.

Ähnlich funktioniert es mit den Schaltwippen ( die euer Porsche haben wird ).

Wenn Du es ganz genau erklärt haben möchtest bin ich mir sicher das google das ein oder andere Video ausspuckt :-)

Das macht  das DSG nicht lange mit  da brennen bei zu viel spielen  die Kupplungen durch und das Getriebe geht dann auch in die Binsen . Die werden dafür auch nicht gebaut  . Und so was braucht ein Auto auch gar nicht entweder Automatik oder Schalter alles mit Schaltwippen  und oder DSG  ist überflüssig wie  Automatische Spülung bei voller Fahrerhose  .

Also eine Launch Control berechnet die Parameter für einen perfekten Start. Das wirst du nicht so gut hinbekommen. Trotzdem Viel Spaß.