Was ist Launch Control?

2 Antworten

Die Launch Control ist kurz gesagt eine Form der Antischlupfregelung die dazu da ist das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit, maximal zu beschleunigen.

Bei diesem "Vorgang" herrschen, wie man sich denken kann, extreme Kräfte, sowohl auf den Motor, als auch aufs Getriebe, Antriebswelle, usw. Da kann es vorkommen, dass etwas kaputt geht, gerade bei Fahrzeugen, welche keine Launch Control haben und man es einfach nur durch extrem schnelles einkuppeln und Vollgas "realisiert".

Edit nach erneutem lesen der Frage: Nein, nicht nur Sportwagen haben eine Launch Control ab Werk verbaut. Sofern es der Hersteller "zulässt" kann nahezu jedes Auto eine von Werk aus haben.

Zugegebenermaßen haben meist Sportwagen eine.

XLX76
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort ! Ist aber also auch aber schädlich für den Wagen Vollgas aufs Pedal zu drücken ? Ist die Launch Control also auch für solche Fälle gedacht ? Dachte jetzt eher nur wenn man noch die Bremse mit in Kombination hat

es12ch  26.01.2024, 07:26
@XLX76

Gerne. Schädlich ist es nicht zwingend. Wenn dein Motor auf Betriebstemperatur ist (Wasser 90 °C und Öl ca. ab 80 °C) ist es auch nicht schädlich Vollgas zu geben, danach bitte nur ein paar Kilometer wieder entspannt fahren und nicht direkt nach einer (längeren) Vollgasfahrt direkt abstellen.

Dachte jetzt eher nur wenn man noch die Bremse mit in Kombination hat

Ja genau, wenn du die bereits vorhandene Launch Control aktivierst drückst du das Bremspedal und das Gaspedal gleichzeitig durch und lässt dann schlagartig die Bremse los und ab dafür.

XLX76
Fragesteller
@es12ch

Alles klar, danke nochmal ! :)

Auch wenn es vermutlich etwas spät ist und eine schöne Erklärung bereits vorhanden ist, hier meine Version.

Eine Launch Control ist eine, naja Funktion nicht aber eine Art Beschleunigung des Autos. Dabei geht es darum, dass das Auto in kürzester Zeit eine möglichst schnelle Beschleunigung erreicht. Du hast bestimmt mal den Begriff "von 0 auf 100" gehört. Genau das wird mit dem Launch Control gemessen.

Eine Launch control geht nur bei Autos mit einem automatik getriebe. Dabei drückst du im Stand die bremse und gleichzeitig das Gaspedal. Dann wird nach einigen Sekunden aufm Tacho "Launch Control aktiv" stehen. Dann lässt du die bremse los und das Auto bricht aus und beschleunigt sehr sehr schnell. Bei nem Rs6 C8 liegt der Messwert laut audi bei 3,6 Sekunden. Wenn man das gerade beschriebe beim rs6 macht, braucht er von 0 auf 100 genau 3,6 Sekunden laut audi. Es gibt schnellere aber auch langsamere Messungen, das von Audi isz lediglich ein Durchschnittswert.

Das Video was du angesprochen hast habe ich auch gesehen. Meinst du das mit dem Typen wo jeder gesagt hat der er nen rs6 holen soll, er im Video eine Launch Control gemacht hat und somit das getriebe auseinander genommen hat? Ja, die Erklärung hier ist ganz einfach:

Nicht jedes Auto hat die Launch Control Funktion. Beim Rs6 gibt es die Launch Control nur bei dem neusten Modell (Rs6 C8). Der Kollege ausm Video hatte einen Rs6 C7 (auch ein wunderschönes Auto ohne opf, allerdings OHNE Launch Control). Das checken viele nicht. Dieses Auto verfügt nicht über die Launch Control Funktion. Nun, wahrscheinlich hat der Kollege das öfter gemacht und irgendwann macht das getriebe es nicht mehr mit, ist logisch. Hat nix mit Audi zutun. Würde nen M5 oder nen E63 keine Launch Control haben, würde das gleiche passieren.

Hoffe habe dir etwas geholfen, auch wenn zu spät^^