Auto in der Türkei beim Urlaub lackieren lassen, für 2000-2500 Lira, umgerechnet ca. 330€ für eine Komplett-Lackierung all Inklusive. Was haltet ihr davon?

4 Antworten

Salue

Die Türken arbeiten mit Freunde und Liebe an Deinem Auto. Nun musst Du aber damit rechnen, dass die Qualitätsvorstellungen nicht ganz auf unserem Niveau sind.

Sagen wir es etwas lapitar: Du kriegst für einen Zehntel des Preises eines Spezialisten in Deutschland eine Arbeit abgeliefert. die etwas dessen 90% Niveau entspricht. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe dies vor Jahren mit einem Motorrad in Indien so gemacht. Als die Maschine hier war, musste ich einiges Nachbessern. Aber ich habe mir für ein paar Rupien hunderte von Stunden gespart. Alleine das Material hätte mich mehr gekostet.

Tellensohn

Bild: In Indien restauriert, Royale Enfield Diesel 1967

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Türkei)

Hallo,

genau kann ich es dir leider nicht sagen, aber mir erscheint es doch etwas zu günstig. Natürlich ist die Arbeitszeit des Lackierers um einiges günstiger, aber das ganze Material wie Schleifpapier, Lack, etc. muss ja auch bezahlt werden. Normalerweise kostet ein hochwertiger Lack für ein gesamtes Auto mehr als deine genannte Summe.

Aber kann mich natürlich auch täuschen und es ist ein mega Deal!

GarciaDirekt
Fragesteller

Nein, die Preise stimmen so wie ich Sie genannt hab. Dort verdient ein normaler Bürger 2500 Lira, das wäre schon der Preis für die Komplett-Lackierung.

Umgerechnet bei uns, 330-400€.😁

Will man gar nicht wahr haben, ich weiß.😂

Erfahrungen habe ich nicht, muss allerdings sagen, dass ich Befürchtungen hätte, was die Arbeitsqualität für den Preis angeht… Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, ist ja kaum das Material für den Kurs zu stemmen…

Falls du das tatsächlich in Betracht ziehst, würde ich mit zwingend vorher mehrere Arbeitsbeispiele zeigen lassen.

Darüber hinaus solltest du dir auch überlegen, dass du ein Problem in Bezug auf Gewährleistung und Ähnliches hast, die du natürlich gar nicht durchsetzen kannst, sofern oder in wie weit auch immer sie in der Türkei überhaupt vorhanden ist. Da kenne ich mich rechtlich gar nicht aus. Wenn du eine bescheidene Lackierung hast und du theoretisch in Deutschland neu lackieren lassen musst, kann das ganz schön ins Geld gehen, wenn du erst die schlechte Lackierung beseitigen lassen musst, bevor du wieder neu ans Werk gehen kannst…

Ich für meinen Teil würde das Risiko nicht eingehen, außer wenn das Fahrzeug mehr oder weniger kurz vor der Verschrottung stände. Und wenn es das täte, würde ich auch keine 350 € in eine Lackierung stecken…

T3Fahrer

Wenn die Lackierung gut ist spricht nichts dagegen. Bin mit den Preisen in der Türkei nicht vertraut.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
GarciaDirekt
Fragesteller

Da gibt es einige Profis, was Lackierung und Karosserie betrifft.

Ein Freund würde mich zu seinem Bekannten weiterleiten, wenn ich es vorhabe. Die Preise stehen schon fest, mehr als 450€ kann es nicht werden, das ist mir schon garantiert worden.