Ausdauer beim Laufen mit Krafttraining erhöhen?

3 Antworten

Das Training für die Beine ist gut, wenn du nicht weiter laufen kannst, weil deinen Beinen die Kraft ausgeht.

Ausdauer wirst du dadurch keine kriegen?

Da hilft nur weiter üben.

Um Seitenstechen zu vermeiden oder zu lindern, kannst du folgende Tipps ausprobieren:

  • Achte auf eine regelmäßige und tiefe Atmung in den Bauchraum. Du kannst auch eine spezielle Atem-Übung machen, um dein Zwerchfell zu dehnen.
  • Lege deine Hand auf die schmerzende Stelle und drücke leicht dagegen.
  • Verringere dein Tempo oder mache eine kurze Pause, wenn du Seitenstechen spürst.
  • Dehne deine Bauch- und Rückenmuskulatur vor und nach dem Training.
  • Vermeide es, kurz vor dem Sport große Mahlzeiten zu essen oder viel zu trinken.

Für die Ausdauer:

  • Trainiere regelmäßig, aber nicht zu oft. Drei bis fünf kurze Läufe pro Woche sind besser als ein bis zwei lange Läufe, bei denen du dich überanstrengst.
  • Wechsle zwischen verschiedenen Laufübungen ab, wie z.B. Intervalltraining, Tempoläufe oder Bergläufe. Das fordert deinen Körper auf unterschiedliche Weise und steigert deine Leistungsfähigkeit.
  • Vergiss nicht, auch deine Kraft und Beweglichkeit zu trainieren. Übungen für deine Bauch-, Bein- und Rumpfmuskulatur sowie Dehnübungen helfen dir, Verletzungen vorzubeugen und effizienter zu laufen.
  • Steigere langsam deine Laufdistanz und dein Lauftempo. Setze dir realistische Ziele und überfordere dich nicht. Eine Faustregel ist, die Laufdistanz pro Woche um maximal zehn Prozent zu erhöhen.
  • Ernähre dich ausgewogen und trinke genug Wasser. Eine gesunde Ernährung versorgt dich mit den nötigen Nährstoffen und Energie für dein Training. Wasser hilft dir, deinen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und deinen Kreislauf zu stabilisieren.

Krafttraining hilft für die Ausdauer nicht soviel . Beim Ausdauertraining wäre eine Einheit mit 45 min oder länger gut . Die Kondition verbessert sich nach 2 Monaten und danach bei etwa 2 Mal Training die Woche .

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Muskeln = mehr Sauerstoff benötigt. Guck dir Marathonläufer an, die sind richtig dünn.

Wenn du mehr Muskeln aufbaust, dann brauchst du mehr Luft = du brauchst noch eine bessere Ausdauer.