auf Glas malen?

5 Antworten

ölfraben kommen am schönsten, haben aber ewig lange trocknungsdauer;

acryl ist stumpfer, geht auch.

glasmalfarben sind für landschaften weniger geeignet. auch sind sie zu wässrig, man nimmt sie ja auch nur wegen der gebrauchsfestigkeit, zum beispiel beim abwaschen. das muss man ja bei einem hinterglasbild nicht berücksichtigen.

hab schon schöne hinterglasbilder mit caran d'ache tuben gouache gemalt,trocknen schnell, was wichtig für die schichtenmalerei beim hinterglasbild ist.man kann sie toll mischen und sie sind sehr ergiebig und bröckeln nicht, haben tolle pigmente.

http://www.carandache.com/m/la-couleur/enfants/les-peintures/gouache/index.lbl?lang=de

viel freude, man kann so viel mit dieser art von malerei ganz modern neu erschaffen.

kommt drauf an, ob du hinter glas malen und das bild dann an die wand hängen willst, oder auf glas, das am fenster das licht durchlassen soll. wenn die farbe durchsichtig sein soll, sind transparentmalfarben am besten geeignet. aber auch tiffany-kunst sieht als glasfenster sehr dekorativ aus, da werden buntglasstücke nach dem entwurf ausgeschnitten und mit blei verglast.

Die Glasmalerei oder auch die Hinterglasmalerei ist ein alter traditioneller Beruf, der früher auch in Manufakturen ausgeführt wurde. Es gibt auch den Ausbildungsberuf Glasveredler/innen der Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung. Aber auch als Hobby kann man diese Technik heute mit neuen Materialien betreiben. Wichtig ist das die Farben durch Einbrennen haltbar gemacht werden. Hier findest du Anleitungen dazu: http://www.basteldichblue.com/Basteln/teckniken-1392-glasmalerei.deco

Bei Google findest du unter dem Begriff "Glasmalerei" jede Menge Hilfe und auch kleine Film-Tutorials zu dem Thema. Viel Erfolg!

Frag in einem Bastelladen nach, sie erklären dann auch die einzelnen Schritte.

es gibt spezielle Glasmalfarben in Bastelgeschäften oder Internet.