Acrylfarbe schneller trocknen lassen? Mit einem Föhn?

4 Antworten

Hallo, du kannst die Acrylfarbe mit einem Föhn schneller trocknen lassen, aber du solltest einige Dinge beachten, um die Farbe nicht zu beschädigen:

- Du solltest den Föhn auf eine **niedrige Temperatur** einstellen, um die Farbe nicht zu überhitzen. Zu hohe Temperaturen können dazu führen, dass die Farbe reißt oder verkrustet.

- Du solltest den Föhn auf einen **geringen Abstand** zur Farbe halten, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten. Zu großer Abstand kann dazu führen, dass die Farbe ungleichmäßig trocknet und fleckig wird.

- Du solltest den Föhn auf eine **niedrige Geschwindigkeit** einstellen, um die Farbe nicht zu verblasen. Zu hoher Luftdruck kann dazu führen, dass die Farbe verschmiert oder abplatzt.

- Du solltest den Föhn in **kreisenden Bewegungen** über die Farbe führen, um eine homogene Trocknung zu erzielen. Zu langes Verweilen an einer Stelle kann dazu führen, dass die Farbe zu schnell oder zu langsam trocknet und unerwünschte Effekte entstehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Malen! 😊

Fön geht für dünnere Schichten. Für stärkere wäre eher so ein technischer Heißluftfön besser. Aber wenn es habe lange dauert, frisst das viel Strom. Bei den Preisen heute....

ptr2811
Fragesteller

Ich mache immer nur sehr sehr dünne Schichten und lasse sie dann trockenn und male nochmal drüber.. denkst du das geht mit einem föhn? die schichten sind maximal 2mm hoch wenn überhaupt..

Glaskocher  23.12.2022, 22:46
@ptr2811

ZWEI Millimeter, das ist eher gespachtelt als gestrichen. DAS dauert...

Glaskocher  23.12.2022, 22:45

Und wenn man nicht aufpasst, dann bekommt die Farbe eine "Dauerwelle", die zusätzlich Bläschen und dunkle Tupfen entwickeln kann.

Wenn es zu schnell trocknet gibt es blasen ;-)