Wie lange braucht Acrylfarbe, bis sie trocken ist?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle warten, bis der Lack richtig trocken ist.

Mit der Technik benutzt du einen Kleber und dazu sollte schon der Untergrund richtig trocken sein, sonst ärgert du dich danach über das Ergebnis.

Weiterhin viel Spaß bei deiner Bastelarbeit

SchlunzSchmidt
Fragesteller

ja, das leuchtet ein. Danke! ;)

Es kommt darauf an  welcher Zimmer Tempratur du haßt bei 21 grad ein par Minuten bei 12 grad Trocknet die acrylfarbe nach Stundenbei unter 8 grad Trocknet sie ers nach tagen

kunst-malerei.info sagt:

Acrylfarben trocknen sehr schnell (!). Die Trocknungszeit von
Acrylfarben richtet sich nach  Temperatur und Luftfeuchtigkeit,
Untergrund und Dicke des Farbauftrags. Erst wenn die Feuchtigkeit aus
der Farbe entweicht, verkleben sich die Acryl-Kunststoffteilchen zu dem
Farbfilm. Bei 50% Luftfeuchtigkeit, 21 Grad Zimmertemperatur, auf
bemalter Leinwand und mm-dickem Farbfilm trocknet die Farbe schon in
wenigen Minuten. Unter 10 Grad, bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit (im
Badezimmer) oder auf roher Leinwand trocknet die Acrylfarbe nicht so
schnell, erst nach Stunden.