Acrylfarbe wann endgültig trocken?

2 Antworten

Bei normaler Schichtendicke ist Acrylfarbe nach 24 Std vollkommen abgebunden. Dicker aufgelegt dauert entsprechend länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hersteller gibt normalerweise an wann die Farbe staubtrocken überstreichbar und grifffest ist. Diese Angaben beziehen sich auf einen einmaligen Anstrich.
Je nachdem wie dick Du die Farbe aufträgst, braucht sie länger oder weniger lang zum Trocknen und Durchhärten. Grifffest heißt, dass Du den lackierten Gegenstand anfassen kannst, ohne die Farbschicht zu beschädigen.

Da Du ja drei Schichten aufgetragen hast, braucht die Farbe auch entsprechend lange zum Durchtrocknen. Rechne bei so einer dicken Schicht mit mindestens 24 Stunden bis sie endgültig durchgehärtet ist.