Acrylfarbe auf Zeichenblockpapier?

3 Antworten

Hallo,

um zu vermeiden, dass sich Papier bei Bemalen mit wasserlöslichen Farben nach dem Trocknen wellt, zieht man es auf einem passenden Brett auf.

Folgendes hat sich bewährt:

Das Papier (am besten Aquarellpapier) auf einem Brett mit Malerkrepp umlaufend festkleben. Nach dem Trocknen zieht sich das Papier wieder glatt.

Wenn Du mit sehr viel Wasser malen möchtest, bewährt es sich, das Papier feucht aufzuziehen. Man wässert das Papier vorab, und klebt es mit Nassklebebband auf einem Holzbrett fest. Am Besten lässt man es dann über Nacht trocknen.

Sehr bequem geht es mit umseitig verleimten Aquarellblöcken.

Papier eines Zeichenblocks wäre fürs Zeichnen geeignet - für das Arbeiten mit Wasser / Aquarellfarben weniger.

Acrylfarben kann man entweder pastos, oder mit mehr oder weniger Wasser verarbeiten. Evtl. käme da auch ein Ölmalblock in Frage.

Hier eine Kombi des renommierten Herstellers Canson.

Viele Erfolg

Jo

Ja, wenn die Farbe dick aus der Tube genommen wird und man sie nur auf kleinen Stellen tupft, statt mit dem Pinsel großflächig aufzutragen. Das Papier wellt sich, wenn zu viel Wasser verwendet wird und die gemalten Flächen zu groß sind.

Solltest du beides zu Hause haben, wonach es klingt, einfach mal ausprobieren.

Eigene Erfahrungen sind meist die Besten, dann musst du dich zukünftig nicht fragen ob der Antwortgeber recht hatte