Zwei verschiedene Acrylfarben Schichten?

4 Antworten

Du findest schwarz blöd?

Oder den Hersteller? Beim letzteren malst du einfach mit schwarz drüber von deinem Wunschlieferant schwarzer Farbe.

Beim anderen gibt es mehrere Möglichkeiten: Grundiere in weiss, das kommt zwar dann dunkler raus, aber du kannst drübermalen.

Lasse es beim schwarz, dann musst du ausprobieren, wie das überhaupt wirkt dann. Grundfarbe ist für den Grundeindruck eines Bildes nicht unwichtig.

Ich würde unter Umständen die schwraze Farbe abwaschen über Badewanne oder so, und dann die Leinwand trocknen lassen.

unknow100034
Fragesteller

Ich möchte den Hintergrund schon schwarz haben, nur ich habe einen neuen Hersteller von acrylfarben getestet und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Deshalb möchte ich mit einer schwarz von meinem anderen hersteller nochmals drüber malen.

Ist auch kein Problem. Acrylfarbe ist nicht so kompliziert in der Verwendung.

Sollte kein Problem sein, insofern es sich um eine Acrylfarbe handelt. Gleiche Basis, anderes wäre es, wenn man mit Lösungsmittelhaltiger Farbe auf Acrylfarbe malen wollte.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zetra  04.01.2022, 16:21

Was passiert denn, wenn eine Ölfarbe auf getrockneter Acrylfarbe trifft?

GomKurt  04.01.2022, 17:45
@zetra

Kein Problem. Mache ich oft. Acryl trocknet schnell. Öl ist dann für die Feinheiten.

Jörg Hansmann  04.01.2022, 21:46

Ölfarben können auf Acrylfarben gemalt werden, jedoch nicht umgekehrt

Wenn deine Acrylfarbe durchgetrocknet ist, dann kannst mit allen Farbsystemen da rüber gehen, außer Tusche, das versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung