Acrylfarbe deckt nicht auf Leinwand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarben sind nicht zwingend deckend. In erster Linie ist das Pigment entscheidend. Es gibt einfach einige, die nicht decken. Dazu gehört beispielsweise Ultramarin, was der "Klassiker" für dunkelblau ist. Auch viele Grüntöne sind nicht deckend.

Weiterhin spielt noch die Marke/Qualität/Auslegung eine Rolle. Manche Hersteller oder Serien fokussieren sich mehr auf deckende Farben, als andere. Ist mehr Pigment in der Farbe enthalten (meist bei teureren Herstellern), erhöht das auch die Chance auf deckendere Farben.

Bei Boesner.com wird bei den meisten Acrylfarben und auch einzelnen Farbtönen in den Farbkarten angegeben, welche deckend sind und welche nicht. ("dd" steht für deckend, "d" für halbdeckend)

(und "deckend" ist auch relativ. Titanweiß ist grundsätzlich ziemlich deckend, aber es ist natürlich eine helle Farbe. Wenn man einen schwarzen Strich damit übermalen will, müssen ggf auch mehrere Schichten her. )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Das kann sein, dass es am Pigment der Farbe liegt. Du verwendest nicht gerade zufällig ein grün? Das kann je nach Farbton nämlich durchaus problematisch sein. Hier hilft am Besten mit Titanweiß vor zu grundieren.

KeinGenius
Fragesteller

Ich hab bis jetzt nur grün und dunkelblau benutzt🙈

Lacrimas  15.08.2020, 12:25
@KeinGenius

Grün ist manchmal wirklich schwierig. Es sollte halt auch immer eine gute Markenfarbe mindestens in Studienqualität sein.

Dann hast du die falschen Arten der Acrylfarben die nicht geeignet sind für solche Malereien. Es kann auch am Material liegen das du verwendest, da solltest du nichts nehmen was glatt ist, das hält kaum.

für gute Resultate muss man schon gute Farbe kaufen wie auch den richtigen Untergrund.

Falls du es mit Wasser verdünnst: Mach das am Besten nicht, wenn du viel Deckkraft haben willst.

Ich selber benutze Acrylfarbe von Arteza und die funktioniert echt super! Alle Farben sind ziemlich deckend, bis auf vielleicht weiß, da brauch ich manchmal 2 Schichten. Sonst bin ich ziemlich zufrieden (:

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne gerne in meiner Freizeit ♡´・ᴗ・`♡

Du kannst eigentlich schon auf den 1. Blick auf die Tube/Flasche erkennen, ob die Farbe deckend, halbdeckend oder transparent (Untergrundfarbe ist noch sichtbar) ist. Suche auf der Flasche/Tube nach einem viereckigen Kästchen. Ist dieses Kästchen völlig schwarz ausgefüllt, deckt diese Farbe, ist das Kästchen halb schwarz ausgefüllt, ist die Farbe halb deckend und ist in diesem Kästchen nur ein schwarzer Querstrich zu sehen ist die Farbe transparent. Bei billigen Farben ist dieses Kästchen-System leider nicht vertreten, aber das machst du dann durch Erfahrung wett !!!

Bild zum Beitrag

Damit du dir ein Bild davon machen kannst ;-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kunst, Farbe, malen)
Schlampine  15.08.2020, 14:44

P.S. Soll keine Schleichwerbung sein, Farben waren halt vorhanden ... :-)