Ist Acrylfarbe wasserfest?

7 Antworten

Acryl ist nicht Wasserfest!

außerdem solltest du Farben, die extra für Gläser bestimmt sind benutzen! Und auch bei denen wäre es besser diese von Hand zu waschen:)

Für Glas gibt spitziele Farbe.Acryl wierd nich lange wenn überchaup haften.

Wenn Acryl getrocknet ist,ist nicht mehr Wasser löslich.Nur in früsigem Zustand kann man ihm mit Wasser verdünnen.

Acryl ist - wenn getrocknet  - im Grunde schon wasserfest. Jedoch wird es sich von glatten Oberflächen wie Glas schnell ablösen, wenn es ernsthaft mit Wasser in Konrakt kommt. Die Farbe und das Glas "verbinden" sich nicht, das Wasser kann "darunter kriechen" und die Farbe wird abblättern. Kauf dir am besten speziell dafür ausgelegte Farbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

du musst farbe benutzen, die extra für glasmalerei oder auch für porzellanmalerei gedacht ist.

aber selbst die ist nach dem einbrennen im backofen auf die dauer nicht spülmaschinenfest. das entsprechend bemalte geschirrteil sollte immer per hand gespült werden.

acrylfarbe oder window colour ist nicht für dein vorhaben geeignet.

Acrylfarbe löst sich in der Spülmaschine ab...dünne Schichten sofort...