Acrylfarbe wasserfest machen?

8 Antworten

Du kannst Serviettenkleber nehmen,den gibt´s glänzend  und matt. Man kann den ganz einfach mit einem breiten Pinsel auftragen und nach dem trocknen ist er wetterfest.

(Wenn die Acrylfarbe gut getrocknet ist, verschmiert auch nichts.)

Ich selber habe einen Terrakotta- Topf nur mit Acrylfarbe angemalt, der steht jetzt seit 3 Jahren bei Wind und Wetter auf dem Balkon und sieht wie neu aus.Allerdings habe ich da vorher mit weiß vorgrundiert, damit die Farbe besser zur Geltung kommt.

Leider funktioniert das mit glasierten Übertöpfen nicht so gut, da die Acrylfarbe dort nicht so gut haften kann undmit der Zeit abblättert. (auch ausprobiert)

Bei irgendwelchen Lacken in Form von Spray etc, kann das enthaltene Lösungsmittel mit der Acrylfarbe reagieren, das sollte man vorher testen.

Zur Not wenn man nichts daheim hat, kann man auch mal Haarspray verwenden,( aber vorher ausprobieren wegen Lösungsmittel.)

Irgendein Farbschutz wahrscheinlich, der auch Ausbleichen verhindert

Acryl Farbe ist nach dem trocken Wasser fest.

Das ist Fixative Sprays.Oder Schutzlacke.Beide schützen die Farbe und erste lässt es schnell trocken.Kann Bilder glanz verleihen,je nach Produkt.Das muss nicht unbedingt drauf.Nur nach Wünsch.

Könnte ein einfacher Klarlack sein.

ich nehme immer Klarlack aus der Sprühdose dafür , entweder matt oder glänzend . lg