Frage von mnijf, 297

Welche Farbe zum Bemalen von Glas?

Ich möchte gern aus alten Glasflaschen Vasen machen. Dazu gibt es im Internet viele Bilder. Leider steht nirgendwo, mit welchen Farben das gemacht wurde. Ich hab bis jetzt raus gefunden, dass Ölfarben ungeeignet sind, das sie irgendwann Risse bekommen. Acrylfarben halten nicht so gut auf Glas. Natürlich gibt es die Möglichkeit Glasfarben zu verweden, aber die sind ja durchsichtig/durchscheinend. Es wäre vielleicht auch noch zu sagen, dass ich die Flaschen von innen anmalen/einfärben möchte.

Vielen Dank schonmal mnijf

Antwort
von Morikei, 263

Ich habe mal ein glasgefäß von außen mit weißem und schwarzem lackstift bemalt (deckt sehr gut) und das ganze dann mit klarlack aus dem supermarkt bestrichen. Hält sehr gut, seit über nem jahr!

Antwort
von purushajan, 218

glasmalfarben halten auf glas und sind deswegen durchsichtig, damit das von hinten durchscheinende licht auch weiterhin die farben zum strahlen bringen kann. wenn sie undurchsichtig wären, wäre es doch schade um den glaseffekt, dann könntest du auch auf steinflaschen malen.

und von innen bemalen würde ich bei vasen nicht raten, die ja mit wasser gefüllt werden sollen. falls die farbe dann stoffe an das wasser abgibt , sterben die blumen. außerdem wird es schwierig sein, durch den flaschenhals nach innen zu schlüpfen, um die flaschen zu bemalen.

also besser einfach die üblichen glasmalfarben kaufen, zum beispiel von marabu, und mit pinsel bemalen und dann gut trocknen lassen, oder auch glasmalstifte, die genauso gut halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community