Auarium mit Barschen, welche Fische passen dazu?

4 Antworten

Die meisten Barsche werden relativ groß und sind auch aggressiv, meist jedoch nur zu ihresgleichen, wegen der Machtkämpfe. Allerdings betrachten sie kleinere Fische als Futter, was für Panzerwelse zum Verhängnis werden kann. Antennenwelse eignen sich gut, wenn sie in der Größe passend sind. Wichtig ist, dass man junge Welse zu jungen Barschen setzt. Da werden sie gemeinsam groß und gewöhnen sich aneinader.

Ich hatte ein großes Becken mit Malawi Cichliden und dazu ein Pärchen Antennenwelse. Die haben gut zusammen gepasst und sogar für Nachwuchs gesorgt.

Der Laich wurde in einer hohlen Wurzel abgelegt und vom Männchen bewacht.

Auch Buckelköpfe (Steatocranus casuaris) vertragen sich gut mit den Malawis. Auch davon hatten wir im gleichen Becken Jungfische gezogen.

Mit Welsen klappt es glaube ich, ganz gut. Nur mit anderen Fischen mußt Du vorsichtig sein. Die Barsche sind ziemlich unverträglich. Auch mit Pflanzen mußt Du aufpassen, die fressen fast alles. Ich habe mal Barsche gezüchtet, hatte dann irgendwann keine Pflanzen mehr!

Barsche sind Raubfische. Du kannst sie mit Antennenwelsen vergesellschaften Achte ein wenig auf die passende Größe