Welche fische kann man zusammen mit Barschen in einem Aquarium halten?

8 Antworten

Die Familie der Barsche ist groß. Diese sind tatsächlich Fleischfresser und die schönen kleinen Fische sind im Nu verschwunden. Beratung erhälst du in einem guten Fisch (Aqua) Center.

Pipapo  30.12.2008, 22:43

In Zoohandlung haben die Verkäufer (was anderes sind sie nicht) weniger Ahnung davon als der durchschnittliche Laie. ;-)

So gut wie alle Tanganjika- und Malawi-Cichliden fressen grosse Brocken und viele sind zudem revierbildend und deshalb auch sehr ruppig. Es gibt nur sehr wenige Fische die man gut mit diesen Barschen vergesellschaften kann. Im klartext heisst das: "Lass es besser sein"! :-) Du solltest nur als Restevertilger ein paar Welse einsetzten. Antennenwelse (Ancistrus) würde ich dir dazu Empfehlen.

Barsche sind Raubfische, da musst Du Dich schon gut von einem fachmann beraten lassen, sonst verschwinden sie im Magen der Barsche.

Grundsätzlich ja, nur musst Du darauf achten dass die zugesetzten Fische min. so gross sind,sodass diese nicht auf Anhieb,im Maul der Barsche Platz haben. Ich hatte schon z.B. Zebrabuntbarsche und Neon´s gehalten. Es war nichts passiert. Allerdings hatte ich reichlich Tubifex, Mückenlarven usw gefüttert und Guppie´s im Becken. Von den Guppie´s kam kein Junges hoch.

barsche (habe selber welche) sind eine sache für sich. bestimmte barscharten vertragen sich nicht. auch sind es revier bildende fische. am besten du lässt dich mal von einen züchter beraten. von den zoohändlern halte ich persönlich in dieser thematik gar nichts.