Art des Erbgangs?

3 Antworten

Dominant-rezessiv ist ein Erbgang dann, wenn ein Allel bei heterozygoten Trägern das andere Allel unterdrückt. Das unterdrückte Allel wird rezessiv genannt, das dominierende wird, wenig überraschend, dominant genannt. Ob ein Erbgang dominant-rezessiv ist, erkennst du, wenn die Eltern reinerbig sind, an der ersten Filialgeneration (F1). Da die 1. Mendelsche Regel zutrifft, sind alle Nachkommen heterozygot und phänotypisch uniform. Ein dominant-rezessiver Erbgang liegt dann vor, wenn die F1 alle einen Phänotyp zeigen, der genau einem der beiden Elternteile entspricht. Das Allel dieses Elters ist dann das dominante, das des anderen das rezessive Allel. Wenn rot dominant (R) gegenüber weiß (r) ist, ergibt die Kreuzung RR × rr in der F1 Rr, die F1 sind alle rot.

Ein intermediärer Erbgang liegt vor, wenn die Nachkommen der F1 zwischen den Phänotypen liegen (rosa). Ein kodominanter Erbgang liegt vor, wenn die elterlichen Phänotypen nebeneinander gleichermaßen ausgebildet werden (z. B. rot-weiß gestreift). Ein Beispiel für Kodominanz ist z. B. die Vererbung der Blutgruppen A und B. Beide sind gegenüber 0 dominant und untereinander kodominant. Wenn man von einem Elter das A-Allel und vom anderen das B-Allel erbt, hat man Blutgruppe AB. Liegt der Genotyp A0 vor, hat man Blutgruppe A, liegt B0 vor, hat man Blutgruppe B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn beide Eltern reinerbig sind, wird das auch für alle Kinder so sein. Und wenn die Kinder auch reinerbige Partner haben, wird es auch für die Enkel gelten usw.

Erst duch eine Mutation würde Abwechslung in die Sache kommen. Und was das dann für ein Erbgang ist, muss man dann sehen.

Basser06
Fragesteller

Ich muss den erbgang bis zur F2-Generation fortführen. Dabei muss ich 2 Nachkommen aus der F1 Generation nehmen. Das wäre dann Rr x Rr
In der F2 Generation würde dann 1x RR, 2x Rr und 1x rr rauskommen

Schachpapa  01.02.2024, 17:37
@Basser06

Ach so. Hörte sich so an, als wenn beide Eltern phänotypisch und genotypisch gleich und reinerbig wären, also RR x RR oder rr x rr. Aber du meinst RR x rr.

In der F2 Generation würde dann 1x RR, 2x Rr und 1x rr rauskommen

Nicht unbedingt. Es kann auch 3x rr sein oder 10x Rr. Je nach Anzahl der Nachkommen und wie der Zufall so spielt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachkomme RR oder rr hat, ist jeweils 25% bzw. 50% für Rr

Basser06
Fragesteller
@Schachpapa

genau. es läuft nach dem einfachen Kreuzungsschema ab

Basser06
Fragesteller
@Schachpapa

Also wurde meine Frage damit bestätigt, dass es ein dominant-rezessiver Erbgang ist?

Schachpapa  01.02.2024, 18:06
@Basser06

Allein von den Eltern kann man das nicht ableiten. Die Mendelschen Erbsen (oder war's die Wunderblume?) sind reinerbig weiß und rot und F1 ist rosa. Das ist dann wohl eher intermediär. Denn keine Farbe ist über die andere dominant.

Das hat damit nichts zu tun. Ein dominant-rezessiver Erbgang ist es, wenn es von dem betrachteten Gen ein dominantes Allel (in diesem Fall R) und ein rezessives Allel (in diesem Fall r) gibt.

Von rezessiven Allelen braucht man zwei Exemplare, damit die entsprechende Merkmalsausprägung entsteht, bei dominanten Allelen reicht ein Exemplar. Zum Beispiel sind in deinem Beispiel Individuen sowohl mit dem Genotyp RR als auch mit dem Genotyp Rr rot, aber nur Individuen mit dem Genotyp rr weiß.