Argumente für Fleischkonsum, die nicht egoistisch sind?

12 Antworten

Hi, klar wenn man jung ist will man dazu gehören, aber auch das sollte Grenzen haben. Und essen ist immer egoistisch, du isst ja was um dein Hunger zu stillen um leben zu können, beim Essen ist Egoismus also nicht so negativ wie bei manch anderen Sachen.

wenn mich da einer von der Seite anfahren würde wegen den Essen würde ich denke ich versuchen noch ein draufzusetzen, kannst dich ja mal etwas mit den Welthunger beschäftigen, es sterben jedes Jahr Millionen Menschen an Hunger, für die gibt es keine Auswahl was sie essen, ob sie vegan leben wollen oder Fleisch essen wollen. Die verhungern weil sie nix haben.

in der Kantine sind die Sachen für euch eingekauft und zubereitet, das sind die Resourcen die ihr habt, auch da könntest argumentieren das am Ende alles was über bleibt schlicht weggeschmissen wird, die Tiere wären also umsonst gestorben nur und ausschliesslich für die Mülltonne, nur weil die das Schnitzel nicht essen heisst das ja nicht das es nicht trotzdem "verbraucht" wird.

Zunächst einmal brauchst du dich vor anderen für dein Essverhalten überhaupt gar nicht zu rechtfertigen. Dein Ansatz "Weil's mir schmeckt!" ist genau der richtige: DU entscheidest. Und aus welchen Motiven heraus du das tust, geht niemanden außer dich etwas an. Und hier kannst du einen ganz deutlichen Punkt setzen und ich würde an deiner Stelle gar keine Diskussion darünber erlauben.

Das ständige Rechtfertigen ist eher ein Merkmal, dass ich besonders unter diskussionsfreudigen Vegetariern und Veganern beobachten konnte. Sie brauchen Argumente, um sich durch das Anderssein zu profilieren. Dabei ist mir eines besonders aufgefallen: Egal wie rechtschaffen und umwelt- oder tierfreundlich sie sich geben, diese Argumente klingen immer vor allem so, als wollten sie sich selbst überzeugen und nicht etwa die anderen. Und das hat dann nichts mehr mit Rechtschaffenheit zu tun, sondern mit Heuchelei. Denn das sind eben die Möchtegern-Weltverbesserer, die einfach nur diesem Trend folgen, um zu einer selbstgewählten Elite zu gehören und sich von der Masse abzuheben. (Anmerkung: Das war keine Anfeindung oder Verallgemeinerung an ALLE Veggies, denn die Mehrheit sind ganz bodenständige und sich bewusst ernährende Menschen, die es so wie jeder andere auch nicht nötig haben, sich durch ihr Essverhalten zu profilieren. Ich kritisiere nur diejenigen, die eben dies tun und der Fragesteller scheint bislang zu dieser Gruppe gehört zu haben.)

Es gibt eine Menge gute Gründe für eine gemischte Ernährung, diese möchte ich dir aber nicht nennen - eben aus dem Grund, weil du sie nicht als Argumente brauchst. Aber du wirst sie in anderen Antworten sicher lesen: Da ist von Mangelerscheinungen und dem Umstand die Rede, dass auch für eine vegetarische und sogar vegane Lebensweise Tiere leiden - Aber mal ehrlich: Brauchst du dieses Blabla? Brauchst du solche Argumente wirklich? Wer dich nicht akzeptieren kann, bloß weil du isst, was du isst, auf den würde ich doch pfeifen. Wer solche Menschen "Freunde" nennt, der hat leider noch nicht begriffen, was den Begriff "Freundschaft" ausmacht.

Sei nicht Vegetarier oder iss Fleisch, weil andere das gut finden, sondern weil du es selbst mit dir vereinbaren kannst! Alles andere ist die oben angesprochene Heuchelei.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.

Warum,ich steh zu meinem Argument und lass die anderen denken was sie wollen. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig .Da solltest Du drüber stehen.

Argumente FÜR Fleischkonsum die NICHT egositisch sind?

Etwas egoistisch muss ich aber sein:

  • Hämeisen
  • alle Vitamine außer C (obwohl in einigen Dingen vorhanden (gringfügig in Leber, usw.))
  • alle essentiellen Aminosäuren
  • Fett/Energie
  • hohe biologische Wertigkeit
  • Sättigungsgefühl
  • schmeckt super

objektiv kommt noch dazu:

  • 2/3 der landwirtschaftlichen Nutzfläche ist nur für Tiernahrung geeignet.
  • Bei der Pflanzenproduktion fallen viele Koppelprodukte an, welche man verfüttert
  • Futtergetreide als Folgefrucht dient als Futter (z.B. Wintergerste)
  • Ohne Jagd gäbe es mehr Flurschäden
  • Fleisch kann man hier regional zu jeder Saison produzieren.
  • Ohne Fleisch kein geschlossener Nährstoffkreislauf möglich (ordentlicher Dünger)
  • Kein Grund um auf dieses hochwertige Lebensmittel zu verzichten
tupper4ever  30.06.2017, 20:04

Ich befürchte nur, dass Vegetarier und Veganer das weder hören wollen, noch verstehen.

Denen fehlt nämlich bereits Letcithin um folgen zu können.

Omnivore14  30.06.2017, 20:05
@tupper4ever

Damit hab ich Erfahrung. Ist mir aber ehrlich gesagt herzegal.

Wer es nicht verstehen will, der muss halt Veganer werden. Nicht mein Bier.

educare  30.06.2017, 22:38

Fleischessen ist Mangelernährung, es liefert kein Calcium, kein Jod, kein Vitamin C, kein Vitamin E, keine Folsäure, keine Ballaststoffe und kein Magnesium

Es liefert aber: Fett, Cholesterin, Proteine und diverse Keime, denn Fleisch ist nicht steril

Guten Appetit!

By the way: warum wird Fleisch thermisch behandelt bevor es gegessen wird?

Viele hier behaupten Omnivore, ja sogar Carnivore zu sein, aber diese Tiere fressen das Fleisch so wie es ist mit Haare/Fell, Knochen und Sehnen, was der Mensch nicht kann, ist der Mensch dann immer noch ein Omnivore/Carnivore? Nein er ist es nicht, er ist ein Starchivore (Pflanzenesser), das ist was uns die Wissenschaft sagt und die weisst mehr als Omnivore 14

Omnivore14  30.06.2017, 22:50
@educare

Fleischessen ist Mangelernährung, es liefert kein Calcium, kein Jod, kein Vitamin C, kein Vitamin E, keine Folsäure, keine Ballaststoffe und kein Magnesium

Komisch. Leber kann Vitamin C enthalten. Fleisch hat sehr wohl Folsäure. Ballaststoffe sind nicht essentiell. Fleisch enthält auch Jod. Fische sogar noch mehr.

Kalzium kann man gut durch Milch decken.

Was du behauptest ist einfach totaler Unfug!

Vegane Ernährung ist Mangelernährung an Vitamin B12, D UND Folsäure.

Es liefert aber: Fett, Cholesterin, Proteine

Alles 3 ist essentiell für den Körper!

und diverse Keime

Schwachsinn

warum wird Fleisch thermisch behandelt bevor es gegessen wird?

Wird es doch gar nicht immer. Hast du noch nie ein leckeres Mettbrötchen gegessen? Noch nie Sushi gegessen? Noch nie geräucherten Schinken gegessen

Fleisch muss nicht erwärmt werden. Das ist blanker Unsinn, den immer wieder die Veganerlobby behauptet und nicht stimmt!

Nein er ist es nicht, er ist ein Starchivore

Ganz sicher nicht. Zeig uns eine Universität oder eine Gruppe von Wissenschaftlern, die DAS bestätigen. Deine Einzelmeinungen, deiner esoterischen Scheinärzte zählen nicht.

wickedsick05  01.07.2017, 12:43
@Omnivore14

Veganismus stüzt sich auf alternative Fakten:

Maktaaq wird in Blöcken aus der Walhaut herausgeschnitten. Es besitzt eine höhere Konzentration an Vitamin C (L-(+)-Ascorbinsäure) als Zitrusfrüchte und war daher für die Eskimos früher eine lebensnotwendige Vitaminquelle zur Verhinderung von Skorbut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maktaaq

Wieso musst Du Deine Essgewohnheiten rechtfertigen?? Das ist doch ehr ein Minderwertigkeits-Komplex-Problem, wenn man jemanden erklären muss warum man was isst und was nicht. Wenn jemand fragt warum Du was istt, dann sag um Dich zu ärgern, oder um mit Dir einen Konversation führen zu können. Und wenn jemand fragt, warum Du etwas nicht isst, dann sag weil es nicht schmeckt oder damit dem Fragenden mehr bleibt. Je nachdem ob Du keck sein willst oder liebenswert feige.