Vegetarier vs. Fleischesser: Was ist gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Es ist gesünder, regelmäßig Fleisch zu essen. 63%
Es ist gesünder, ganz auf Fleisch zu verzichten. 38%

16 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen da es immer aufs ganze ankommt. Sprich: Wie viel Fleisch wird gegessen und wie wird es zubereitet (in fett ertränkt oder dampfgegart oder ganz anders)? Woher kommt das Fleisch? Wie oft wird es gegessen? Wird wenn Fleisch weg gelassen wird mit Ersatzprodukten das ganze Aufgefangen? Welche werden dann gegessen und in welcher Menge? Wie sieht die restliche Ernährung aus (Sprich wie ausgewogen ist diese)? usw usw usw

Man kann sich mit und ohne Fleisch sehr gesund oder auch ungesund ernähren. Es kommt halt immer auf das ganze an. Da pauschal zu antworten geht einfach nicht.

Gesünder als beide zur Wahl stehenden Optionen ist es, seine Nahrung ab und zu mit tierischem Eiweiß zu veredeln. Es komplett zu verbannen hat keine gesundheitlichen Gründe, sondern lediglich ideologische. Weil das eine Extrem (täglicher Fleischkonsum) ungesund ist macht es das andere Extrem (nie wieder Fleisch) nicht sinnvoll und richtig. Nur quasireligiöse Eiferer finden den gesunden Mittelweg nicht, und nur Extremisten leugnen ihn ganz.

Kommt wohl darauf an, wo das Fleisch herkommt, also wie die Tiere ernährt wurden, ob sie mit Antibiotika vollgepumpt wurden etc.

Wenn man auf Fleisch verzichtet muss man halt noch bewusster darauf achten, gerade die B-Vitamine anders zuzuführen.

Solange man den Körper mit allem versorgt was er braucht, ist es ja egal ob nun durch Fleisch oder etwas pflanzliches. Nur beim Fleisch ist es eben wichtig woher es kommt, daher kann es schnell ins ungesunde gehen wenn man darauf nicht achtet. Wobei gutes Fleisch auch nicht gerade billig ist. Und natürlich nur in Maßen.

Ich kann es nicht vergleichen, weil ich noch nie versucht habe, mich fleischlos zu ernähren. Allerdings habe ich mit Mitte 50 keinerlei gesundheitliche Probleme, bin extrem selten krank und wenn, dann höchstens einen oder vielleicht mal zwei Tage. Das kann ein Indiz sein, muss aber nicht zwangsläufig.

Zwar sind alle Veganer, die ich persönlich kenne, sehr matt und antriebslos, aber auch das muss nichts heißen. Die meisten sind nämlich ziemlich jung und die Generation Scheintot ist eh nicht gerade für ihren übersteigerten Elan bekannt.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Es geht um Vegetarier, nicht Veganer.

OnkelOzzy  23.06.2022, 17:50
@Nudelauflauf28

Hm... Ok. Naja, ein paar Damen aus meinem werten Kollegium sind Vegetarier. Die sind zwar mehr tot als lebendig, waren es aber auch schon, als sie noch Fleisch gegessen haben. Vielleicht nicht ganz so sehr, aber die sind mittlerweile ja auch älter. Insofern ist das auch allenfalls ein kleines Indiz ohne echte Beweiskraft.

Es ist gesünder, ganz auf Fleisch zu verzichten.
Vegetarier vs. Fleischesser: Was ist gesünder?

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Schaut man sich dann noch an, welche Ernährung die höchste Lebenserwartung bietet, lesen wir, dass die bereinigte Gefährdungsquote für die Gesamtmortalität wie folgt betrug:

  • bei Flexitariern 0,92
  • bei Lacto-Ovo-Vegetariern 0,91
  • bei Veganern 0,85
  • bei Pesco-Vegetariern 0,81

im Vergleich zu Nichtvegetariern.

Das bedeuetet, dass die Todesrate am höchsten war bei den Omnivoren, niedriger bei den Lacto-Ovo-Vegetariern, noch niedriger bei den Veganern und am niedrigsten bei den Pesco-Vegetariern.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Aber nochmal: einfach auf Fleisch zu verzichten und damit zu glauben, man lebe jetzt automatisch gesund ist eine gewaltige Fehleinschätzung. Denn ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung.

Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Fleisch isst oder nicht.

Alex