Arbeiten als Call Center Agent oder Verkauf beim Bäcker?

5 Antworten

Bei diesen beiden Optionen würde ich keine Sekunde für eine Entscheidung brauchen: Definitiv die Variante beim Bäcker!

Call Center sind meistens nicht wirklich seriös, der Abschluss-Druck ist hoch, die Kontrollen sind zermürbend. Es ist nicht schön, wenn man sich ständig nur überwacht vorkommt. Generell bin ich der Meinung: Finger weg von Call-Zentren.

Marie20fr
Fragesteller

Wieso sind die meisten Menschen so gegen Call Centren? Habe das nun schon oft gehört

SarahSchweiz  11.11.2021, 10:45
@Marie20fr
  • Ausbeutung von Arbeitnehmern (Lohn in Bezug auf Stress und Arbeitszeiten)
  • Schlechte Arbeitsbedingungen
  • Fragwürdige Überwachung der Angestellten (nicht immer gesetzeskonform)
  • Oftmals fragwürdige Geschäftsgebaren
  • Je nach Geschäft: Kontaktdaten vom Schwarzmarkt
  • Illegale Gesprächsaufzeichnungen
  • Penetrante Belästigungen von Kunden und Privatpersonen
  • Ständiger Konkurrenz- und Abschlussdruck, da oftmals Lohn provisionsbasierend
  • Homeoffice: Also der Einsatz eigener Mittel für die Arbeit - wird da etwas davon finanziert?

Puh... die Liste liesse sich so weit fortsetzten, dass es den Rahmen von GuteFrage sprengen würde...

Ich würde nie in einem Call Center arbeiten wollen. Ich habe mir mal diese Abteilung in unserer Firma angeschaut. Das macht keiner freiwillig lange, wenn er denn überhaupt lange bleibt, bei den Dingen die du hier so beschreibst. Bei uns liegt das Problem eher an den unfreundlichen Kunden als am Arbeitgeber.

Ich würde mal in der Bäckerei anfangen. Verändern kannst du dich ja noch immer.

Ich würde Variante 1 wählen.

Es klingt schon in deiner Beschreibung positiver, als würde dir das besser gefallen.

Callcenter im Schichtdienst als Homeoffice.... hm.

Szenario: dein Freund ist zu hause, guckt vielleicht mit 1-2 Kumpels fernsehen/Fußball und du musst konzentriert arbeiten. Hast du ein separates Bürozimmer zu hause? Rechne mit 60, 80, 100 calls pro Tag, die du abarbeiten musst. Sollst du nebenbei noch Produkte der Firma anbieten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marie20fr
Fragesteller

Ne es für eine Bank, muss nur Anliegen beantworten und das meiste über Chat. Habe wohl aber mehrere gleichzeitig laufen und nebenbei anrufe und mal emails. Das würde ich mir hier im Schlafzimmer einrichten. Nur muss er sich wegen Wochenende, Nacht oder Frühschicht immer an mich richten und dementsprechend auf dem Sofa schlafen. Er meint es stört ihn nicht

Glueckwunsch49  11.11.2021, 10:49

Ich war lange Jahre im Callcenter eines großen Konzerns. Der Druck ist immer größer geworden, mehr verkaufen, verkaufen, verkaufen. Schichtwechsel mehrfach die Woche, das geht irgendwann an die Substanz.

Mach das mit der Bäckerei.

Im Callcenter wirst du nicht glücklich.

Marie20fr
Fragesteller

Warst du mal in einem Call Center?

Phoenix2021  11.11.2021, 10:44
@Marie20fr

Ich selbst nicht, einige meiner Freunde schon. Und was die so erzähllten, hörte sich für mich nach Ausbeutung an.

Da bräuchte ich nicht eine Minute nachzudenken. Arbeite beim nahegelegenen Bäcker und Du kannst relativ stressfrei leben - bei planbarer Arbeitszeit.