Bossing während der Ausbildung?

Hallo,

ich mache seit September eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und es hat mir bis vor kurzem auch alles super gefallen. Ich war in 2 anderen Abteilungen die normalerweise alle 2 Monate wechseln und ich hatte so viel Spaß.

Seit Januar bin ich nun in einer Abteilung in der es so schrecklich ist. Mein Chef ist alt, steht kurz vor dem burnout und wollte sich schon so oft das Leben nehmen. War in Therapie und das alles erzählte er mir am ersten Tag! Eine weitere Kollegin kam erst später dazu, sie ist blind und ebenfalls noch neu also keine große Hilfe.

Ich habe nie eine große Einarbeitung bekommen, alles schnell schnell weil er keine Lust und Zeit hat. Er kann aufgrund seiner psychischen Krankheiten nicht erklären und hört mitten im Satz auf. Sagt immer "fragen sie tausend Sachen!!! Ich habe lieber jemanden der fragt als jemanden der es falsch macht".

So, um es kurz zu fassen. Ich frage nicht oft. Aber ab und zu muss es schon sein und ich mache dann auch meinen Mund auf. Wenn ich frage rastet er komplett aus. Ich soll mir alles aufschreiben und nach dem ersten schnellen erklären eines total komplizierten Programmes alles selber wissen.

Gestern war die Krönung: ich wollte nur vorsichtshalber fragen ob ich einen Stapel Zettel genauso bearbeiten soll wie den anderen. Er ist so ausgerastet, hab gedacht der schlägt mich gleich. Es vielen Worte wie „ich hab kein Bock mehr, was ist mit ihnen sie sollen sich das alles aufschreiben, ich investiere doch nicht STUNDEN in Erklärung für sie nur damit sie das nicht verstehen, so macht das keinen Sinn mehr mit ihnen zu arbeiten, sie sind hier völlig fehl am Platz, dumm, dann gehen sie doch" etc.

Danach musste ich erstmal auf Toilette und total weinen weil ich sowas in meinem ganzen Leben noch nie erlebt habe ! Ich habe unglaubliche Angst zu fragen, dort hin zu gehen generell und das schlimme ist, er hat OHNE Rücksprache mit mir Vereinbart das ich statt 2 Monate, 4 Monate bleiben soll! Mit allen anderen Azubis wurde das persönlich besprochen.

Heute muss ich mich aus gegeben Anlass krank melden und werde den ganzen Tag Bewerbungen schreiben. Es gibt noch andere Gründe für einen Wechsel. Hab jeden Morgen Bauchschmerzen und heute fühlt es sich an als müsste ich sterben wenn ich da wieder hin gehe.

Was soll ich sonst noch tun? Ist das normal oder ist es die richtige Entscheidung dort wegzuwollen?

...zur Frage

Was ich noch hinzufügen wollte, ich habe ihn ziemlich am Anfang offensichtlich über mich lästern hören als er telefoniert hat und ich in sein Büro wollte. Habe ihn direkt damit konfrontiert weil ich mir sowas nicht bieten lasse und auch eigentlich ein ziemlich dickes Fell habe. Dort hat er Dinge erzählt die nicht stimmen, nur um mich wirklich als dumm darzustellen.

Jeden Tag ist irgendwas neues schreckliches, ich kann einfach nicht mehr

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.