Aquarium - Fische phasenweise einsetzen?

4 Antworten

Hallo,

selbstverständlich müsst ihr die Fische phasenweise einsetzen.

In drei Wochen haben sich gerade mal die notwendigsten, nützlichen Bakterien gebildet. Das dauert so lange, weil diese Bakterien aus verschiedenen "Arten" bestehen und die Entwicklung dieser unterschiedlichen Bakterien aufeinander aufbaut. Die eine Art kann sich also erst anfangen zu entwickeln, wenn die andere Art schon vorhanden ist. Das dauert eben.

Da noch keine Belastung im Wasser vorhanden ist, haben sich auch erst recht wenige Bakterien gebildet - die Anzahl steigt mit den Anforderungen.

Setzt ihr jetzt alle Fische auf einmal ins AQ, dann kommt durch das Futter und die entsprechenden Fischausscheidungen sehr plötzlich eine große Menge Schadstoffe ins Wasser - die Bakterien sind mit dem Um- und Abbau sofort vollständig überlastet - die Giftstoffe (Ammonium/Ammoniak/Nitrit) steigen rapide an - für die Fische besteht akute Lebensgefahr.

Setzt ihr die Fische nach und nach ein - immer mit einem Abstand von 1 - 2 Wochen, dann kann sich die Anzahl der Bakterien an die Anforderungen anpassen.

Wenn der Torbogen ein Zubehör aus dem Aquaristikbereich ist, dann könnt ihr ihn natürlich völlig problemlos ins AQ einsetzen - vllt. kurz heiß abwaschen.

Und ja, gerade in der kälteren Jahreszeit ist viel Kondenswasser im AQ-Deckel normal, weil der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur ja schon etliche Grad beträgt. Einfach nach der Fütterung der Fische den Deckel 15 - 30 Min. offen stehen lassen, dann kann er abtrocknen und es gibt kein herunter laufendes Wasser.

Gutes Gelingen

Daniela

Es kommt auf dein Becken , und auf die Fischarten an.

Phasenweises einsetzen von Fischen in der Einlaufphase eines Aquariums ist nicht realisierbar. Wie ich deine Frage verstehe, meinst du das du Fische in der Einlaufzeit des Aquariums nach und nach einsetzen willst. Nein das geht nicht. Du stellst dein Becken auf, hast sicher schon Kies und Wasser drin, Filter und Heizung angeschlossen, und kannst nun schon mal Pflanzen einbringen, wenn es deine Richtung entspricht sollten gewisse Holzwurzeln auch schon eingefügt werden. So läßt du das Becken nun 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen. Hast du Bekannte, welche schon ein Aquarium besitzen, kannst du von ihnen gebrauchte Filtermaterialien und Mulm holen und sofort in dein neuen Filter einsetzen, dies erhöht die Entstehung der wichtigen Bakterien.

In dieser Zeit haben sich sicher Algen und Bakterien entwickelt, somit kannst du in der 3. Woche anfangen das Wasser auf Nitrit und Nitrat zu testen. Der Nitritwert sollte kaum, oder gar nicht vorhanden sein. Der Tipp etwas Futter ( ohne Fischbesatz ) ins Becken zu geben, stammt nicht von mir, denn ich wüßte nicht wann ich zum letzten mal ein Neustart machte, doch Futter erhöht die Belastung des Wassers , wo somit Nitrit entsteht, und sich dadurch auch erst vermehrt Aerobobe Bakterien bilden, die das Nitrit in ungefährliches Nitrat umwandeln. Klaro alles Fachchinesisch, gehört aber leider dazu.

Nun zu dem Fischbesatz. Nach der Einlaufzeit des Aquariums kann man Fische die zum Wasser und der Beckengröße passen, und die keine Reviere bilden, sicher in Phasen besetzen. Nur als Beispiel ohne auf die Wasserwerte einzugehen. Kleine Gruppe Guppys, nach einer Zeit dann Mollys, oder Platys, bis sich die Wasserwerte sich an den antgültigen Besatz angepasst haben. Überbesatz ist total zu vermeiden.

Bei Barschen sieht das aber total anders aus. Sind nur Jungfische vorhanden, wo diese noch keine Paare und keine Reviere bilden, geht ein Besatz in kleinen Schritten auch. Neigen sie aber schon zur Bildung von Revieren und Paaren, geht nur ein kompletter Besatz, der Zeitgleich erfolgen muß. Wird das nicht befolgt, gibt es Revierkämpfe bis zum Tode.

Wäre nett, wenn schnell Antworten würden kommen. :)

Warum schnelle Antworten, wenn euer Becken gerade erst die Woche gestartet wurde?

Gruß Wolf

broudsubn  29.11.2012, 23:27

Torbogen. Dieser sollte mit heißem Wasser überbrüht ( nicht abgekocht ) werden und einige Minuten darin liegen, so kann er dann ins Aqua eingesetzt werden.

Aqua Deckel = Kondenswasser welches sich durch die Verdunstung in der Abdeckung niederschlägt. Kann mit einer Glasscheibe auf dem Aquarium etwas reduziert werden.

Hallo da kann ich helfen bin seid ca. 40 Jahren Aquarianer. 1. die Fische müssen nicht phasenweise eingesetzt werden nur solltet Ihr vorher darauf achten welche Fische zusammenpassen (verträglichkeit). 2. wenn Ihr einen vor Jahren gekauften Torbogen einsetzt (egal aus welchen Material) solltet Ihr ihn vorher ausreichend wässern. Im Baumarkt gibt es ein gutes Mittel was ich noch aus der DDR kenne und sich bis heute bewährt hat es heißt "Desitropfen",dient zur Desinfektion und sollte dem Wasser in dem der Torbogen gewässert wird zugefügt werden.In der Regel sollten auf einen 10Liter Eimer 30Tropfen genügen.Auch neugekaufte Wasserpflanzen immer vor dem einsetzen im Aquarium mit diesen Tropfen behandeln. 3. das Wasser was sich innen unter dem Aquariumdeckel sammelt ist Schwitzwasser was ganz normal ist.Wichtig ist das die Leuchtstofflampen gegen Schwitzwasser geschützt sind. Hoffe Euch geholfen zu haben. Noch als Faustregel-je größer das Aquarium um so schöner wird es!

weissheit  30.11.2012, 15:12

Ja und je größer, destobesser läßt sich das biologische Gleichgeweicht halten!

  1. Nach der Einlaufphase von ca. 3 Wochen, besser noch länger, Wasser auf Nitrit testen oder testen lassen.

  2. Wert o.k.? Dann zuerst die Welse einsetzen. Ich gehe mal davon aus, daß es ein übliches Gesellschaftsbecken mit Südamerlikanern/ Asiaten werden soll.

  3. Welse o.k.? Dann ein paar Tage später die nächsten Fische (eine Sorte).

  4. Wenn die Fische fressen und sich munter verhalten, im Abstand von einigen Tagen die nächsten Fische einsetzen.

Tipps zum richtigen Einsetzen der Fische:

  • Grundsätzlich: Nicht das Wasser aus der Zoohandlung mit ins Becken lassen!

  • Licht aus im AQ!

  • Fische in der Tüte lassen und die Tüte erstmal noch verschlossen ins AQ hängen (mit Wäscheklammer am Rand des AQs befestigen)

-Tüte öffnen, kleine Menge Wasser (ca. 1/2 bis ganze Tasse) aus dem AQ in die Tüte geben.

-5 Minuten warten.

-Wieder Wasser aus dem AQ in die Tüte geben.

-Nach ca. 15 Minuten die Fische aus der Tüte keschern (kleiner Kescher). Vorsicht! Manche Fische springen heraus, Hand auf den Kescher!

-Wasser aus der Tüte immer in den Abfluss!

Viel Spaß mit dem Aquarium! Tolles Hobby!