Aowd SSI oder PADI?

1 Antwort

Der PADI AOWD und SSI AOWD tragen zwar den gleichen Namen, sind aber nicht wirklich vergleichbar. Der SSI AOWD ist eher dichter am PADI Rescue (nicht ganz aber fast). Der PADI AOWD ist (meiner bescheidenen Meinung nach) ein ziemlich wertloser Schein, da man nicht wirklich etwas neues lernt, sondern einfach nur Tauchgänge abschrubbt. Natürlich ist es sinnvoll viel zu Tauchen (denn nur so lernt man Tauchen tatsächlich), dafür braucht man aber nicht unbedingt einen extra Schein.

Das gesagt, wäre meine prinzipielle Empfehlung für dich an diesem Punkt lieber den SSI AOWD + Diver Stress and Rescue zu machen. Davon hast du dann auch tatsächlich was. Wenn du mit PADI weiter machen willst, solltest du an den AOWD gleich den Rescue Diver anhängen. Alles andere wäre (meiner Meinung nach) Zeit- und Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby