SSI und PADI mischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle unter den Dachverbänden RSTC (Tauchschulen, z.B. PADI oder SSI) und CMAS (Tauchvereine, z.B. VDST) zusammengefassten Verbände erkennen ihre Ausbildungen gegenseitig an. Es spielt daher keine Rolle, wo du angefangen hast, du kannst üblicherweise bei jedem anderen Tauchverband weitermachen. Evtl. muss eine Äquivalenztabelle zuhilfe genommen werden, um den Ausbildungsstand zu vergleichen. Keinesfalls musst du dir dein Brevet "umschreiben" lassen.
Es spielt ja auch keine Rolle, bei welcher Fahrschule du deinen Führerschein gemacht hast und wir tauchen alle schließlich im Wasser. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Der NItrox Schein ist bei den meisten Verbänden ein reiner Theorie Kurs. Da bei allen großen Verbänden die erste Stufe (Autonomous Diver) nach ISO 24801-2 bzw in der EU nach EN 14153-2 zertifiziert ist, sind diese (unabhängig davon was der Verband dazu sagt) äquivalent und die Verbände müssen sie entsprechend auch als solche anerkennen.

Du kannst also problemlos mit deinem PADI OWD oder CMAS* in eine SSI Tauchschule stampfen und diesen dort als Voraussetzung für den Nitrox Schein vorlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Tauchbasen erkennen beide Scheine an. Einfach beide vorweisen und gut ist. Alles andere ist Verbands-Krämerei und Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung