Tauchverein - Vorteile

2 Antworten

Es gibt keine dumme Fragen. Die Vorteile eines Tauchsportvereins, was ja meist automtisch eine VDST-Mitgliedschaft bedeutet, sind vielfältig, einige hast Du ja schon genannt: Trainingsmöglichkeiten, günstige Ausbildung, günstige Ausbildung bei anderen Vereinen und den Landesverbänden !! (wird häufig vegessen) ev. kostenfreie Pressluft, ev. Leihausrüstung, Kontakt zu anderen erfahrenen Tauchern, ev. Möglichkeit gebrauchte Ausrüstung zu kaufen, Taucher-Versicherung, Zeitschrift SPORTTAUCHEN, etc..

Du kannst mit jedem Brevet in einem Tauchsportverein eintreten und Du bist sofort auch versichert! Wir haben einige PADI-AOWDs oder PADI-Divemaster bei uns im Verein, die schauem sich dann die Weiterbildungsmöglichkeiten an und entscheiden sich dann häufig danach CMAS-Brevet zu machen. 2 unserer jüngeren Ausbilder sind eemalige Divemaster, bedeutet dann etwas Aufwand den höhren Ansprüchen in Theorie und Praxis gerecht zu werden.

Du kannst als PADI OWD beim VDST mit dem DTSACMAS-Silber weitermachen, hierfür benötigst Du 24 geloggte Tauchgänge (einige davon zwischen 15-25m), Aufbaukurs Navigation, Aufbaukurs Gruppenführung, einen aktuellen Ersthilfe-Kurs.

Es ist vielleicht etwas schwieriger wenn Du Quer einsteigst, Dir fehlen die Kenntnisse der Deco2000 Tabelle, das Freitauchen und die Rettungsübungen. Du solltest dann auf jeden Fall am allgemeinen Training teilnehmen und die Kapitel für Bronze-Taucher im Lehrbuch für alle Ausbildungsstufen "Praxis des Tauchens" lesen.

Wir haben aktuell einen PADI-OWD als Vereinsmitglied aufgenommen, der hat sich jetzt entschlossen die Bronze-Ausbildung mitzumachen, es ist bei uns kostenlos und er wird einiges dazu lernen.

Grüße Michael

P.S.: Ich habe auch zwei PADI Scheine und kenne die CMAS** Ausbildung von zwei CMAS-Verbänden persönlich.

nun, ich sehe einige andere Vorteile eines Tauchvereins: viele Vereine haben Leihequipment für die Ausbildung, man hat immer erfahrene Leute bei Fragen/Problemen zur Seite, und ein ganz wichtiges Thema sind die Kosten: da die Ausbilder ehrenamtlich arbeiten, haben sie keinerlei Interesse an einer 'Durchziehausbildung' dh. meist ist diese fundierter! Zusatzbrevets sind meist Kostenfrei. Über die Zeit ist eine Vereinsmitgliedschaft meist günstiger!