Wenn schon, denn schon?

2 Antworten

"will auf den Tauchbasen dieser Welt, meine Ruhe."

Dafür reicht der AOWD defintiv nicht. Defacto (wie du ja schon dran siehst das man einfach nur Tauchgänge macht) ist der AOWD ziemlich wertlos. Wirklich "fertiger" Taucher ist man erst mit dem EN/ISO 24801-3:2014 (bei PADI ist das ein Divermaster). Minimum wäre ein Rescue Diver in meinem Augen für einen "sicheren Taucher". Und natürlich spielt die Taucherfahrung (und Regelmäßigkeit) eine wichtigere Rolle als alle Plastikkarten.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder
jenshiller
Fragesteller

Keine Frage, keine Frage und vielen Dank für deine Antwort.

Mit "Ruhe" meinte ich, die Taucherei an den klassischen Urlaubsdestinationen. Mich interessieren das Rote Meer, Thailand, die Phili. und Malediven mehr, als die frz. Küste oder die Ostsee.

Sicher spannend, aber .....erstmal, "Nein". :-)

Wie gesagt, es geht nicht um die Kompetenz, sondern um den Zettel.

Ich habe Wracktauchen und Fischbestimmung als Optionen gewählt gehabt, Pflicht war UW Navigation, Fortgeschrittene Tarierung und Tieftauchen (wir waren runter auf 24m, wenngleich ich als OWD schon auf 30m war). Das nächste Mal habe ich dann als Zusatzquali Nitrox genommen, was wirklich sinnvoll ist. Fischbestimmung war eine Art Lückenfüller, um die 5 Spezialisierungen voll zu bekommen. Kurzum, Wrack, Tarierung, Navi, Tieftauchen und Nitrox würde ich als Must-Haves bezeichnen.

jenshiller
Fragesteller

Hab Dank, ich sehe es ähnlich.

Ich verspreche mir keinen großen Erkenntnisgewinn, nehme aber jedes Fachwissen gern mit.

Vielen Dank für deine gute Antwort.

Du hast dann noch deinen RD gemacht?