Kann man mit einem OWD Brevet auch Wracktauchen gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal muss man unterscheiden zwischen Wrack betauchen und Wrack Penetration. Wenn du nur an einem Wrack tauchen willst, ist ein OWD i.d.R. ausreichend, solange du deine Tiefengrenzen und die vorhandene Nullzeit beachtest. Leichtes rein tauchen (innerhalb der Sichtweite des Ausgangs) kann ok sein, wenn der Erfahrungsstand und deine Tarierfähigkeiten entsprechend sind. Im Zweifelsfall lieber draußen bleiben.

Für Wrack Penetration (tiefes eindringen ins Wrack außerhalb der Sichtweite des Ausgangs) ist ein Kurs unbedingt zu empfehlen (ein SK Wracktauchen / Wreck Specialty ist kein Wreck Penetration Kurs!). Viele Verbände werden dich einen solchen Kurs auch nicht ohne entsprechend große Erfahrung machen lassen. Es gibt bei einem solchen Tauchgang multiple Gefahren und es erfordert entsprechendes Training diese Gefahren so weit zu minimieren das der Tauchgang kein Himmelsfahrtkommando ist. Insbesondere die Gefahr des Siltout bzw. Blackouts durch schlechte Tarierung ist sehr real. Entsprechend muss das Leine legen und das blinde zurücktauchen nur an der Leine sicher sitzen. Eine weitere Gefahr ist mangelnde bzw. fehlerhafte Gasplanung. Ein simples "bei 100 bar umkehren" ist bei einer tiefen Wrack Penetration vollkommen inakzeptabel. Meistens geht man mit einer Drittel- oder sogar Viertelregel ins Wrack. Zusätzlich muss bei längerer Penetration meistens eine entsprechende Deko und Notfalldeko Planung gemacht werden.

Zu guter letzt: Zumindest in Deutschland ist das Tauchen gesetzlich nicht geregelt. Es kann dich also niemand davon abhalten trotzdem schlecht vorbereitet in ein Wrack zu Tauchen. Wenn du aber am Ende mitten im Wrack ein Problem bekommst und nicht mehr raus findest, kommt dich aber auch niemand holen. Eigenverantwortung und vor allem realistische Selbsteinschätzung sind beim Tauchen gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby

also ich (tauche seit 32 Jahren, fast ausschließlich Arbeits-TG, bei ca 2000TG zu zählen aufgehört, mittlerweile wohl weit über 6tsd...) betrachte alle "Specials" (außer Mix) nach dem 2-Stern als reine Abzocke! geh mit einem erfahrenen Taucher, und du lernst alles, was du brauchst, in und aus der Praxis.

Um ein Wrack von innen zu besuchen empfiehlt sich echt ein Kurs. Von aussen zu besuchen in erreichbarer Tiefe ist als owd kein Problem

Motolex
Fragesteller

Ist es vorgeschrieben?

UnterhaltungNRW  07.11.2022, 20:38
@Motolex

Nein. Wenn dich die Tauchschule mitnimmt . Ist eine hohe Verantwortung. Ich war damals als owd auf der coroleanus bei porec.

horribiledictu  07.11.2022, 20:38
@Motolex

es gibt keine Gesetze diesbezügl. die Tauchbasis entscheidet freihändig.