Muss man beim Tauchen so 10m (hab OWD) einen Buddy haben, ist das ein muss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Niemand zwingt dich gesetzlich dazu. In vielen gut gesuchten Tauchgewässern ist es Pflicht (übers Hausrecht) und fast jede Versicherung fürs Tauchen schließt Solotauchen aus (Versicherungsbedingungen). Das gesagt, es sind eine ganze Menge Situationen denkbar (besonders bei Anfängern) wo ein Solotaucher unnötig zu Tode kommt wenn er alleine taucht (irgendwo hängen bleiben oder eingeschlossen sein, Bewußtlosigkeit durch äußere oder innere Umstände, Unkontrollierter Gasverlust, OOG-Situation durch Unachtsamkeit, etc.). Alle diese Möglichkeiten lassen sich durch einen Buddy einfach verhindern. Das Risiko lohnt sich also in aller Regel nicht.

Solltest du einen Buddy suchen, so gibt es einiges an Möglichkeiten. Z.B. Buddybörsen im Internet (schau mal auf Taucher.net vorbei). Viele Tauchbasen bieten auch Clubs oder Listen in denen man nach Buddies suchen kann. Und last but not least bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit einem örtlichen Tauchverein beizutreten.

Woher ich das weiß:Hobby
Muenze3006co
Fragesteller

Endlich mal eine gute Antwort! Habe schon ein Buddy, wollte aber nur mal fragen :)

Was hast du im Tauchkurs gelernt: tauche nie alleine .... Die Tiefe ist da nicht so ausschlaggebend.