PADI OWD auf CMAS* umschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst zur eigentlichen Frage des Umschreibens: Das ist nicht nötig. Beide Brevets (PADI OWD und CMAS*) sind nach ISO 24801-2 (Autonomous Diver) zertifiziert und damit zu 100% äquivalent. Möchtest du also den CMAS** machen dient dir der PADI OWD einfach als Voraussetzung statt des CMAS*. Die geforderten Aufbaukurse (Gruppenführung und Navigation) sind allerdings trotzdem vorher zu machen. Specialties werden i.d.R. nicht zwischen Verbänden anerkannt, da es hier keine verbandsübergreifenden Zertifizierungen gibt.

CMAS** schlägt PADI AOWD

Korrekt. Der CMAS** ist zwischen dem CMAS* (PADI OWD) und PADI Rescue Diver angesiedelt. PADI erkennt einen CMAS** mit Aufbaukurs Tauchsicherheit und Rettung als PADI Rescue Diver an. Equipment bekommst du allerdings auch schon mit dem CMAS* bzw. OWD geliehen. Die Frage ist eher auf welche Art von Tauchgängen man dich mit nimmt oder nicht.

Und habe ich richtig verstanden, dass ich die Ausbildung nach CMAS quasi nur im Verein bekomme?

Nein das stimmt so nicht ganz. Der VDST bzw. die CMAS hat auch sehr viele Basen die entsprechend auch die Ausbildung in den verschiedenen Ländern anbieten. Auch kommerziell. Das ist allerdings ein eher unüblicher Weg, denn die Basen machen die Ausbildung in diesen Sparten häufig nur auf Verlangen. Hier gibts eine Liste der Auslandsbasen des VDST:

https://www.vdst.de/ueber-uns/der-verband/dive-center/

Wenndemso ist, lieber zu SSI und den AOWD dort machen, denn denmüssten PADI-Basen doch auch anerkennen?

Bis auf wenige Ausnahmen bekommst du weder mit PADI, SSI noch CMAS irgendwo weltweit Schwierigkeiten. Im Schlimmsten Fall musst du einen Check Dive machen, wenn die Basis das verlangt (kann dir mit jedem Schein passieren). Frankreich ist hier die große Ausnahme. Da dort das Tauchen sehr stark reglementiert ist, darfst du dort keine Gruppe führen wenn du keinen CMAS*** Schein der FFESSM (CMAS Ableger in Frankreich) hast. Hast du einen CMAS*** des VDST kannst du einen solchen Schein aber für ein paar Euro beantragen und darfst dann dort auch Gruppen führen (man beachte aber die Gesetze dort!).

Woher ich das weiß:Hobby
jenshiller
Fragesteller

Vielen Dank für deine gewohnt ausführlich und detailreiche Antwort.

Es geht mir auch darum, wie du geschrieben hast, um die Art der Tauchgänge.

Ich möchte mir entspannt und genüsslich Krallen und eben Wracks anschauen und da mit die Gegend rund um Marsa Alam gut gefällt, da eher tiefer getaucht wird, sehe ich hier mit meinem OWD eher schwarz, trotz guter Sicht :-)

Ich belese mich noch etwas und folge deinen Links, hab Dank.