Wo auf der Welt kann man am günstigsten den Padi Tauchschein machen?

9 Antworten

Bei Werkzeug würde ich sagen: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Wenn dir da mal ein Schraubendreher vergnaddelt, na ja. dann kaufst du halt nen neuen.

Wenn du beim Tauchen in nur 10 m (oder jeder anderen Tiefe) Tiefe nicht weißt, was du machen sollst, kann das schon tötlich enden. Und wenn nicht für dich - dann vielleicht für deinen Tauchpartner oder Partnerin.

Egal wie stark, mutig und durchtrainiert du bist, Physikalische Gesetze sind Gesetze und jeder sollte wissen, auf was er/sie sich einlässt.

'Tauchen' (Schnuppertauchen) kannst du schon nach 10min.

Für richitges TAUCHEN brauchst du etwas länger ;-))

.

Ich selbst tauche sein über 10 Jahren, bin seit 9 Jahren Tauchlehrer und bilde seit dem aus.

Überschlagsweise waren das ca. rund 300 Schüler. Doch auch heute gibt es Taucherische Sachen wo ich mit sehr großem Respekt dran gehe und Sachen, wo ich sage - das lasse ich lieber sein.

Wenn Du es nun wirklich billig haben willst, gib mir 50,- EUR. 25,- für die Formulare und 15,- Für eine Risikolebensversicherung und 10,- für die kleine Todesanzeige als Nachruf

Denk mal drüber nach...

Auf eine hoffentlich Sichere und gute Ausbildung. viele Grüße, Jörn Seifert auch im Web unter http://www.hamelnertauchclub.de/

Bitte denke daran, dass keine Tauchschule etwas zu verschenken hat. Oft gibt es im Ausland "Kampfpreise", die manchmal nur durch einen Bruch der internationalen Ausbildungsstandards gehalten werden können. Auch in Südostasien dürfte ein Angebot von unter 200 € im wahrsten Sinne des Wortes ein "Billigangebot" sein.

Wenn du wirklich preisgünstig tauchen lernen willst, trittst du am besten einem Tauchsportverein bei. Außer dem Jahresbeitrag fallen keine Gebühren für den Tauchschein an. Dafür dauert die Ausbildung deutlich länger.

Baiana  22.09.2008, 16:31

DH!

Wenn Du tauchen lernen willst, dann achte auf gute Ausbildung. Die ist nicht billig zu bekommen. Wenn Du in einem Taucherort die günstigste Tauchschule nimmst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du schlechte Luft, schlechtes Equipment und schlechte Sicherheitsstandards hast, besonders hoch.

Rechne mit 250 Tacken für den OWD und lerne sicher zu tauchen - sonst hast Du nicht lange was von diesem schönen Sport und ein weiterer unerfahrener Taucher ist draufgegangen, weil er zu geizig war in eine gute Ausbildung zu investieren!

PeterA  22.09.2008, 16:44

gut so, gibs ihm :-) DH und für mich die ausrüstung

joernseifert  23.09.2008, 08:27
@PeterA

Ausrüstung - die ist doch dann auch 'BILLIG'

;-))

liebe Grüße, Jörn

Baiana  23.09.2008, 12:28
@joernseifert

MK 20, erst einmal auseinandergeflogen - aber super wieder selbst zusammengeschweißt, hält gut und ist auch wieder für Hemmoor geeignet! ;-)))

joernseifert  23.09.2008, 08:24

ach ja, wie Recht du hast....

Das weiß der Tauchclub um die Ecke am besten. Der sollte es auch sein der Dir das beste Angebot machen kann. Im Urlaub würde ich einen (Anfänger)Tauchschein nie machen.

1.) Dir gehen Urlaubstage verloren

2.) Wer ist Dein Tauchlehrer?

3.) Was ist wenn Du mit dem nicht zurecht kommst???

4.) Ärztliche Untersuchungen würde ich in jedem Fall in Deutschland machen lassen.

5.) Ein Schnuppertauchen bietet Dir jeder Club sehr preiswert an.

Baiana  22.09.2008, 16:31

DH!

Hallo,

zu all den Antworten hier möchte ich auch mal einen Kommentar absetzen:

Geh zu einem deutschen Tauchcenter um die Ecke oder lass dir eins von einem Freund (oder in den vielen Foren) empfehlen, erkundige dich hier in Deutschland (in deiner Stadt) und vergleich einfach mal die Angebote, gehe einfach mal in ein Tauchcenter oder Tauchclub und sprich mit den Leuten vor Ort.

Wenn dir ein Club oder ein Dive-Center gefällt, buche dort einen Schnuppertauchgang (20 - 25 €) und schau dir dort die Ausbildung, die Ausrüstung und die Ausbilder an.

Der Preis von 250 € für den OWD ist Standard, dafür bekommst du den Kurs überall. Im vielen Fällen werden dir die 25 € für den Schnupperkurs auf den anschliessenden OWD-Kurs gutgeschrieben.

Tom