Welche Vorteile hat man mit einem Tauchschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Apnoe Taucher kennst du ja schon die schöne Unterwasserwelt und weißt wie faszinierend es ist sich dort zu bewegen. Allerdings muss auch der beste Apnoe Taucher nach einigen Minuten wieder an die Oberfläche. Langes verweilen und große Tiefen (erst recht in Kombination) bleibt den (ausgebildeten) Gerätetauchern vorbehalten. Tatsächlich ist Apnoe und Gerätetauchen in vielen Punken vollkommen unterschiedlich. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber auch Gemeinsamkeiten.

Meine Empfehlung: Mach doch einfach mal im örtlichen Tauchverein oder einer Tauchschule deiner Wahl ein Schnuppertauchen mit Gerät. Erleben ist immer besser als beschreiben ;-).

Woher ich das weiß:Hobby
jenshiller  11.09.2022, 13:34

Anfügen möchte ich noch, dass ich das hier im Tauchverein nur machen würde, wenn es nicht zu teuer ist.

Hier im Tauchverein 70 oder 80€ zu bezahlen, wenn du dafür auch im Urlaub tauchen kannst, "nope".

Zumindest bei mir in der Region ist es auch mit langen Anfahrten verbunden etc., im Urlaub gehst du i.d.R. auf den Steg und "springst ins Paradies".

DanielDewald  11.09.2022, 13:44
@jenshiller

Man sollte aber auch anmerken das du (zumindest in VDST Vereinen) automatisch eine Unfall, Rechtschutz und Reisekrankenversicherung mit dazu bekommst (Unfall und Rechtsschutzversicherung sind aufs Tauchen beschränkt). Geht man dann noch regelmäßig ins Training beim Verein (Eintritt ins Schwimmbad) rechnet sich das sehr schnell. Ich habe mir das damals ausgerechnet. Zusammen mit der Kündigung der Aqualung Versicherung und den Eintritt im Schwimmbad war der Verein sogar billiger unterm Strich. Allerdings Tauchen ja auch sehr viele Leute ohne eine Versicherung zu haben. Muss am Ende jeder selbst wissen.

Zuerst einmal weißt du wie alles funktioniert. Wie man sicher taucht. wie die gesetzlichen Bestimmungen sind. Er dient in erster Linie zur eigenen Sicherheit.

Keine Tauchschule wird dich auf einen Tauchgang ohne ein entsprechendes Brevet mitnehmen. keine Tauchschule wir die eine Flasche leihen oder auffüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung