Wie lange ist ein Tauchschein gültig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Tauchschein ist unbegrenzt gültig. Allerdings sollte man beachten, nach einer längeren Pause, vor dem nächsten Tauchen, es wieder aufzufrischen.

Man sollte so doer so niemals allein tauchen, sondern immer mit einem Buddy. Das ist sehr wichtig. Unter Wasser befindet sich eine komplett andere Welt, in der auch unvorhergesehenes passieren kann.

Es gibt verschiedene Tauchscheine. Nicht alle Zertifikate werden international uneingeschränkt anerkannt.

Padi wird weit verbreitet anerkannt. Damit fährt man recht gut. Mit einem Open Water Diver ist man fürs offene Meer gut geschult.

Wichtig ist ein Kurs in der eigenen Sprache oder wer gut englisch versteht, auch in englisch. Solche Kurse lassen sich in Deutschland, aber auch im Urlaub, im Ausland machen.

Es gibt Tauchschulen im Ausland, z.B. in der Karibik, die zumindest die Bücher und alles wissenswerte in Deutsch vorliegen haben.

Gruß, RayAnderson

Der ist theoretisch wie ein Führerschein für immer.
Aber wie mit dem Führerschein auch. Man verlernt viel.
Gerade beim Tauchen!

Ergo: Schein machen und entweder im Training bleiben, oder dann wenn es nach einer langen Pause wieder ins Wasser geht, ein paar Auffrischungsstunden bei der Tauchschule machen.

Ich rate dir definitiv davon ab, nach einer langen Pause direkt wieder alleine zu tauchen!

ImCruz
Fragesteller

Danke, :-) ich lese mich gerade etwas in das Thema ein, habe also noch keine genaue Vorstellung.

Aber vielleicht können Sie mir sagen, was für ein Tauchkurs angebracht wäre? Und ob es besser ist diesen in Deutschland zu machen oder in einen Urlaubsland (Asien, Australien).

Ich würde da nämlich schon gerne tauchen aber nicht unvorbereitet (also nur mit einer kurzen Sicherheitseinweisung, falls dies überhaupt möglich ist). Werde mir auf kurze Sicht also auch keine eigene Ausrüstung (ausgenommen Schnorchel, Brille) kaufen.

Reicht da ein scuba diver oder sollte es schon ein open water diver sein? Und ist es egal welche Zertifizierung der Schein hat? SSI, CAMS?

Mirse87  11.11.2016, 14:07
@ImCruz

War zwar ne Weile nicht online, aber ich persönlich habe direkt den OWD gemacht. Wo man ihn macht ist relativ hupe, da die großen Tauchschulen wie z.B. PADI weltweit genormte standarts haben. Die Frage WO man den schein macht, hängt allein von Geldbeutel und gewünschtem Umfeld ab. Ich hab meinen Schein z.B. auf den Seychellen gemacht. Atemberaubende Flora und Fauna unter Wasser! In Deutschland machst die Ausbildung hauptsächlich in speziellen Hallenbädern oder in irgendwelchen trüben Seen.

Hallo,

die Antwort von "RoyAnderson" ist umfassend und korrekt. Besonders die Absätze über PADI treffen genau zu. Im Ausland kannst Du den Open Water Diver Schein im Urlaub machen. Wichtig ist, dass Du die Sprache des Tauchlehrers genau verstehst. In Deutschland dauert der Tauchschein in der Regel mehrere Monate.

Ein Tauchschein dieser Organisation giolt lebenslang.

Gruß Klaus

Ein Tauchschein ist wie ein Führerschein unbegrenzt gültig. Dieser verfällt also nicht nach Jahr X.