Gibt es viel theorie beim tauchschein?

2 Antworten

Kommt drauf an, bei welchem Verband du den Basisschein machst (je nach Verband heißt der OWD für Open Water Diver, CMAS* etc.).

Bei PADI sind es 5 Theorielektionen mit Wiederholungsfragen und einer Prüfung am Ende. Normalerweise wird an einem Abend eine Lektion behandelt (kann aber von Tauchschule zu Tauchschule unterschiedlich sein). Ob es schwer ist, keine Ahnung. Mit ein bisschen Interesse und Engagement ist die Theorie meiner Meinung nach kein Problem. Wenn man halt erwartet, dass man ein Kärtchen bekommt ohne was dafür tun zu müssen, könnte man ein Problem bekommen.

Wie die Theorie bei anderen Verbänden aufgebaut ist, weiß ich nicht, aber von den Themen her dürfte es bei allen ziemlich ähnlich sein.

Hallo, im Grunde wurde schon alles gesagt. Klar es gibt Theorie. Meines wissens hat PADI ein bisschen mehr als bei SSI... Aber das ist nicht Nenneswert. (Persönlich bin ich aber der PADi Fanboy, da mir gesagt wurde dass die auch mehr wert auf sicherheit legen. Könnte aber auch nur ausgekükeltes Marketing sein)Der Preis ist je nach Tauchschule verschieden. Meiner kostete 250 Euro.

Zum Lernen. Mein Tauchlehrer sagte, die Fragen sind so ausgelegt, dass sie ein 55 Jähriger Amerikanischer Bauarbeiter der nichts im Hirn hat auch versteht und beantworten könnte. Ich denke das sagt alles :D