Wertet der Einsatztaucherschein(DLRG) meinen Normalen Tauchschein (CMAS 1.Stern) auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrSchlangenkopf,

wer die Einsatztaucherprüfung bestanden hat ist kein blutiger Anfänger mehr. Leider wertet der DRK- und DLRG-interne Einsatztaucherschein Deinen CMAS-* international nicht auf. Die Inhalte und Zusatzbrevets, die beim CMAS-** vorgeschrieben sind, hast Du ja noch nicht absolviert und gelernt. Die 4-Sterneregelung ist mehr für Deinen Versicherungsschutz, denn wenn Dir bei einem Tauchunfall etwas passiert und ihr hattet zusammen nur 3-Sterne, dann hat die Versicherung einen Grund nicht zu zahlen. Außerdem ist es zu gefährlich ohne diese vorgeschriebenen und dann auch erlernten Ausbildungsstandards, die den CMAS-** beinhalten, tauchen zu gehen.Auf internationalen Tauchbasen, also wenn Du dort mit der Tauchtechnik der Basis und deren Booten tauchen gehst, dann nützt dort meist auch die 4-Sterne Regelung nicht immer. Ich war gerade in Sharm el Sheick, wo an den Riffen starker Bootsverkehr herrscht und dort durfte ich als Tauchlehrer mit meiner CMAS-***-Tauchbegleiterin nicht alleine tauchen, immer nur mit Guide. An anderen Tauchplätzen wie Marsa Alam oder an einigen Hausriffen am Roten Meer, darf man dann aber im 4-Sterne-Prinzip ohne Tauchguide abtauchen. Allerdings darfst Du Dir dort eine Begutachtung Deiner taucherischen Fähigkeiten gefallen lassen. Es gibt leider auch Tauchschule, die einen Taucher entgegen den Regeln zum Advanced-Taucher ausbilden und solche Taucher mit gerade mal 13 Tauchgängen sind ja nun wirklich keine erfahrenen Taucher. Es gilt also dort erst einmal die Spreu vom Weizen zu trennen.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald (ehemaliger Einsatztaucher beim DRK)

Mrschlangenkopf
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort!!!

cmas * darf sowieso mit ** Tauchen

Nein, der Einsatztauchschein wertet Dein CMAS* nicht direkt auf. Aber wenn Du dies beim Einchecken in einer Tauchbasis angibst und Du gute Fähigkeiten beim Tauchen zeigst, z.B. beim Checkdive, wird es entsprechend gewertet.  Ich kenne einige Basen in Ägypten persönlich, wo ich als CMAS* Taucher zusammen mit einer CMAS** Tauchbegleiterin ,  ohne Guide tauchen durfte. Man sollte sich vorab aber erkundigen, z.B. per E-Mail bei der Tauchbasis nachfragen , dann hat man es schriftlich was geht.  ( Wer als TL plus CMAS*** nicht alleine Tauchen darf, hat da wohl sprichwörtlich "in die Kloschüssel gegriffen")  Die meisten Basen , z.B. Orca, Subaqua, Eurodivers,  ..., verlangen für einfache Hausrifftauchgänge min. 30 Tauchgänge , den letzten innerhalb der letzten 6 oder 12 Monate. Du bist natürlich auch versichert, z.B. als VDST Mitglied, da 1. In den Versicherungsbedingungen nichts über die Tauchgruppenzusammenstellung steht,  2. Die Tauchgruppenzusammenstellung eine Empfehlung ist, außerhalb von Ausbildungstauchgängen, 3. Eine 3 Sterne Gruppe bis 20m erlaubt ist.  Alles nachzulesen auf der Seite des VDST.