Erste Hilfe für Tauchkurs auch für Führerschein gültig?

5 Antworten

Nein, der gilt nicht. Weder DAN noch PADI etc. sind "anerkannte Ausbildungsstellen" nach FeV.
Für den Führerschein - und zwar für jeden - brauchst Du einen EH-Kurs mit mind. 9 Unterrichtsstunden eines nach § 68, FEV anerkannten Trägers.
Hier findest Du Anbieter in deiner Nähe: www.erste-hilfe.net

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein 8 Stündiger Erste Hilfe Kurs war, bei dem du auch den Ausweis bekommen hast, dann müsste das eigentlich passen :) (also wir in Ö bekommen einen Erste Hilfe Ausweis, wenn wir ihn gemacht haben)

Coollolsey
Fragesteller

Ich habe so eine Karte bekommen sieht aus wie eine EC-Karte von DAN

Nicnicnic98  22.08.2018, 13:09
@Coollolsey

Also ich denke, dass das passen sollte. War ja ein ganz normaler EH Kurs. Und wie gesagt, so lang der 8h gedauert hat, ist er an und für sich auch für den Führerschein gültig

Hallo,

bei einem Tauchkurs Stress und Rescue ist der Erste Hilfe Teil viel kürzer als für eine Fahrerlaubnis als Erste-Hilfe-Nachweis (mind. 9 Unterrichtsstunden) benötigt wird.

Auch ist der Erste Hilfe Teil beim Tauchkurs ganz speziell auf den Tauchunfall zugeschnitten und nicht so allgemein und umfassend wie er für eine Fahrerlaubnis benötigt würde.

Also keine Chance, den anerkannt zu bekommen.

Viele Grüße

Klaus - Tauchlehrer im Schwarzwald

Gut zu wissen wäre, wann du den Tauchkurs gemacht hast. Ich glaube, dass ein Erste Hilfe Kurs zur Führerscheinanmeldung nicht älter als zwei Jahre sein darf. Am besten nochmal in der Fahrschule nachfragen.

Coollolsey
Fragesteller

Also den erste hilfe kurs des dürfte nicht mehr als einen oder 2 Monate hersein

-

hameder  23.08.2018, 10:36

nein - eine 2-Jahres-Frist gibt es in der Fahrerlaubnisvertordnung nicht.
Das "Alter" des Scheines ist unerheblich, aber er muss eben von einer nach §68 FEV zertifizierten Stelle ausgestellt sein.

bestandteil davon war ein erste Hilfe Kurs

darüber eine Teilnahmebestätigung bekommen; wie lange hat der Unterricht gedauert?

um für den Führerscheinantrag verwendet zu werden, muss der Kurs mind. 9 Unterrichtseinheiten beinhalten.