Erste hilfe kurs für führerschein wie lange gültig?

4 Antworten

Hi,

solange der EH-Kurs die Anforderungen gem. § 19 FeV erfüllt - sprich 9 Unterrichtseinheiten - gilt dieser lebenslang.

Für die alten, "großen" EH-Kurse mit 16 UE gilt dies analog.

Wenn es aber nur ein Kurs in "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" mit 4 UE war, so gilt dieser nicht mehr - die Übergangsfrist ist im Oktober 2017 abgelaufen.

Also: theoretisch lebenslang gültig, praktisch kommt es darauf an, welchen Kurs Du besucht hast.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

§ 76 Abs. 11a,b, FeV

  • Erste-Hilfe-Kurs (bis 2015 mit 16 UE seither mit 9 UE) unbegrenzt gültig für alle Führerscheinklassen.
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (bis Ende 2015 mit 8 UE) seit 21.10.2017 ungültig.

So und nicht anders!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es ein richtiger "Erste Hilfe" Kurs war, gilt der Dein ganzes Leben lang. Du kannst dann als Rentner vielleicht noch den Motorradführerschein machen und legst den 50 Jahre alten Erste Hilfe Schein vor.

Der Volksmund behauptet zwar immer der gelte nur 2 Jahre, das stimmt auch, aber nicht bezogen auf den Erwerb einer Fahrerlaubnis sondern auf die Anerkennung als betrieblicher Ersthelfer für die Berufgenossenschaft.

TransalpTom  10.08.2018, 20:57

"Lebensrettende Sofortmassnahmen" Kurs gibt es übrigens nicht mehr.
Demnach kann es sein, dass der nicht anerkannt wird, weil der §19 FEV einen Erste Hilfe Kurs von min 9h fordert, ein SM-Kurs hatte nur 8h.

Aber er fragte explizit nach Erster Hilfe

herzilein35  10.08.2018, 21:24

Das war aber kein richtiger Erste Hilfe Kurs, das war ein Schulkurs vielleicht von 4 Stunden. Den hatte ich auch gemacht und musste auch den Erste Hilfe Kurs zum Führerschein machen

Ich musste den nochmal machen. Ist auch nur zu deinem Besten alles nochmal aufzufrischen. Er sollte daher schon aktuell sein. Weiterhin nennt sich der Kurs für den Führerschein Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort und hat mit dem Schul Erste Hilfe Kurs eigentlich nichts bzw wenig zu tun. Ich jedenfalls habe dort viel neues gelernt. Also ja du musst ihn nochmal machen. Die Bescheinigung gilt 12 Monate.

TheMoonSecret
Fragesteller

Sicher das man den nochmal machen muss ?

herzilein35  10.08.2018, 19:43
@TheMoonSecret

Ja absolut, der ist nur 12 Monate gültig. Weiterhin muss auch ein Sehtest gemacht werden. Der Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort bereitet dich genau auf nur solche Situationen vor, die im Falle eines Falles im Straßenverkehr auf dich zukommen.

TheMoonSecret
Fragesteller

Weil im Internet stande da gibt es keine gültigkeit

herzilein35  10.08.2018, 19:50
@TheMoonSecret

Es ist aber so. Wie ich bereits geschrieben habe ist auch der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" ein extra Pflichtkurs, der nur auf Unfälle im Straßenverkehr eingeht.

TheMoonSecret
Fragesteller

Der bestandene Kurs für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort, der LSMU-Kurs, ist unbegrenzt gültig. Immer wieder wurde von Experten angeregt, dass der Gesetzgeber eine Auffrischung verlangen sollte per Gesetz, aber hier ist bis jetzt, trotz aller Notwendigkeit dafür, nichts geschehen. Anders als die Sehtestbescheinigung, die beim Erlangen des Führerscheins nicht älter als zwei Jahre sein darf, gibt es keinen Gültigkeitstermin für die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort.

herzilein35  10.08.2018, 20:03
@TheMoonSecret

Du hast bisher doch noch kein Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht. Der normale Kinder Erste Hilfe Kurs von der Schule zählt nicht. Du kommst um den Kurs nicht rum oder gibt es alternativ keinen Führerschein.

TheMoonSecret
Fragesteller

Ja will ich ja auch nicht, aber im Internet steht das da keine gültigkeit besteht

herzilein35  10.08.2018, 20:08
@TheMoonSecret

Dann bekommst du kein Führerschein! Der Kurs "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" ist ein spezieller Pflichtkurs für Führerscheinanwerter. Das hat mit deinem Kinder Erste Hilfe Kurs nichts zu tun!

TheMoonSecret
Fragesteller

Ja aber wieso musste meine Freundin den dann nicht machen obwohl sie ihren zuletzt vor 3-5 Jahren in der Schule gemacht hat?

herzilein35  10.08.2018, 20:23
@TheMoonSecret

Keine Ahnung da hat die Führerscheinstelle wohl gepennt. In der Regel ist es nicht möglich, da auch die Themen und Inhalte auf ganz anderem Schwerpunkt liegen.

TransalpTom  10.08.2018, 20:52

Die Antwort ist falsch, er ist unbefristet gültig

herzilein35  10.08.2018, 21:56
@TransalpTom

Nein ist er nicht. Ich musste ihn auch neu machen. Ein Schul Erste Hilfe Kurs von 3-4 Stunden zählt nicht.

SaniOnTheRoad  10.08.2018, 21:44
Weiterhin nennt sich der Kurs für den Führerschein Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort und hat mit dem Schul Erste Hilfe Kurs eigentlich nichts bzw wenig zu tun.

Die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen gibt es als EH-Ausbildung schon einige Jahre nicht mehr - es gibt mittlerweile eine einheitliche EH-Ausbildung mit 9 Unterrichtseinheiten.