Erste Hilfe kurs Gültigkeitsdauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage schon x-mal beantwortet wurde:

Der Erste-Hilfe-Kurs hat kein Verfallsdatum und ist nach §19, FEV zeitlich unbegrenzt und für alle Führerscheinklassen gültig!

Die hier unendlich oft nachgebrabbelte Zwei-Jahres-Frist

hat es nie gegeben (lediglich die Sehtest-Bescheinigung gilt nur 2 Jahre)

Nur der bis 2015 angebotene Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" hat ein Verfallsdatum und zwar den 21.10.2017. bis dahin gilt der alte LSM-Kurs (8 UE) noch - allerdings nur für die Klassen A & B.

www.notfallmedizin.de/download/übergangsrecht.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
Mondgesicht123
Fragesteller

Du hast recht, die frage wurde x-maal beantwortet, jedoch war keine Antwort so klar formuliert. :) Vielen Dank !

2 -Jahre   aber das gilt nur   für den  erste Hilfe Kurs   wen er aber mit Wiederbelebung ist dann ist der teil nur 1 Jahr lang gültig und den sollte man dann auch wiederholen!

Erenenenen  19.08.2017, 12:52

Absoluter Schwachsinn.

Mache auch gerade Führerschein, und mein Fahrlehrer meinte, dass es für erste Hilfe Kurse normalerweise kein Verfallsdatum gibt, sogar, wenn der Kursleiter etwas anderes behauptet.

Ich habe meinen Kurs vor min. 3 Jahren gemacht und mein Kursleiter sagte damals, es sei zwei Jahre gültig. Auch auf der Bescheinigung, die ich damals für den erste Hilfe Kurs bekam, stand, dass er nur zwei Jahre gültig ist. Dennoch war sie für die Anmeldung für den Führerschein ausreichend, nach dem "Verfallsdatum" hat kein Hahn gekräht und wird auch nicht mehr krähen.

Bei meinem Bruder gab es von Anfang an keine zeitliche Einschränkung ... du siehst also, es gibt keine eindeutige Antwort. ;)

Hallo

Ja, dein Fahrlehrer recht, es gibt kein Verfallsdatum.

Allerdings, wenn hier im Landkreis die Klasse C1E und CE oder Bus macht fordern die seit geraumer Zeit den Großen erste Hilfe Schein.

Die Bescheinigung des Erste-Hilfe-Kurses für den Führerschein ist unbegrenzt gültig. Selbst wenn Du also 10 Jahre später den Führerschein noch machst, kannst Du diese Bescheinigung verwenden.

rumar  18.08.2017, 19:45

Gesetzliche Gültigkeit hin oder her: Solche Erste-Hilfe-Kenntnisse haben in der Wirklichkeit doch meist eine begrenzte "Halbwertszeit".  Seinerzeit hatte ich eine Ausbildung zum Hilfssanitäter. Heute würde ich mich aber in einer Situation, wo erste Hilfe geleistet werden muss, wohl eher wieder ziemlich unbeholfen anstellen ...