Führerschein Antrag Erste-Hilfe-Kurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Jedoch habe ich im Internet öfter gelesen, dass die Ersthelfer zweijährlich diesen Kurs auffrischen müssen.

Die zweijährige Gültigkeit eines EH-Kurses bezieht sich lediglich auf den Einsatz als betrieblicher Ersthelfer nach DGUV-Vorschrift 1.

Für den Führerschein gilt ein EH-Kurs nach § 19 FeV zeitlich unbegrenzt - eine Auffrischung ist hier nicht notwendig (allerdings sinnvoll).

LG

Den kannst du für den Antrag benutzen, das ist kein Problem. Würde ich mit einreichen. Dennoch macht es natürlich Sinn den Kurs regelmäßig zu wiederholen um die Kenntnisse aufzufrischen. Da es als betrieblicher Ersthelfer allerdings diese Vorschrift gibt müsstest du ihn sowieso auffrischen um die Position zu behalten.